22. Mai 2012, 20:04:56
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 10fach Zoom aber welches Modell  (Gelesen 1537 mal)
dirk78
keine Tüte mehr ...
**

« am: 20. Oktober 2004, 13:02:14 »

Hallo

bin neu hier und bin froh,dass es ein Plattform gibt,wo man evtl mehr Info`s bekommt,als bei Saturn und Co....

Ich wollte gerne eine 10fach Cam holen,da ich gerne Landschaften usw "knippse".

Für mein Geldbeutel sind da nicht viele im Topf.

1.Kodak 7590
2.Powershot S1

alle anderen habe ich mal vorsortiert,da schon in den kleinen Berichten Mängel gelesen,die mir net so gefiehlen.

Preislich tun sich beide net viel,das einzige was mir als Neuling auffiehl.
Lichtstärke bei 1. 2,8 - 8 bei 2. 2,8 - 3,4
was heisst das genau ?
Was kann der Canon Bildstabi genau,wann macht der sich bezahlt ?
Dann hat die Canon "nur" 3,2 MP und die Kodak 5MP

für mich sind Spielerein,Monitorschwenkung nicht wichtig,das käme dann zum tragen,wenn die Geräte echt identisch wären.

danke für eure Tipps
Willi.R
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 22. Oktober 2004, 08:14:00 »

Olympus Camedia C-770
Kodak EasyShare DX6490
Sony Cyber-shot DSC-F828
Minolta Dimage A2

iele Grüsse und gutes Licht
Willi
dirk78
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 22. Oktober 2004, 08:35:06 »

Hi

irgendwie ist meine Mail wohl falsch verstanden worden..
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 22. Oktober 2004, 10:19:09 »

Hallo Dirk,

die Lichtstärke eines Objektivs ist die größtmögliche Blendenöffnung. Die Blendenzahlen sind (vereinfacht ausgedrückt) das Verhältnis von Durchmesser der Blende zur Brennweite). Deshalb findet man bei den meisten Zoomobjektiven auch zwei Werte. Der erste gilt für die kleinste Brennweite (Weitwinkel), der andere für die maximale Telestellung.

Das liest sich dann z.B. so: 2,8-3,4/35-350

Streng genommen ist das die Kurzfassung.
Korrekt wäre 1:2,8-1:3,4/35-350

Diese Schreibweise erklärt dann auch, warum kleine Blendenzahlen eine große Blendenöffnung bedeuten.

Dann gibt es in manchen Datenblättern noch eine Information über die kleinste Blendenöffnung, wie z.B. Blende 8. DAnn steht dort: 2,8-8

Welche der beiden Varianten gemeint ist, läßt sich oft nur aus dem Zusammenhang erkennen.

Wenn Du mit den Begriffen nicht vertraut bist und mehr dazu wissen willst, schau mal in den Fotokurs von Tom Striewisch:

http://www.fotolehrgang.de

Der Multimedia-Kurs von National Geographic (das erste Kapitel findet man in der CD der Novemberausgabe von Chip Foto+Video) ist für Anfänger auch ganz nett.

Ein Bildstabilisator kompensiert Eigenbewegung der Kamera (Verwackeln). Man gewinnt etwas 2 Blenden- bzw. Zeitstufen, bevor es zu Verwacklungsunschärfen kommt. Bei sich schnell bewegenden Motiven ist natürlich ein Bildstabilisator auch hilflos - da helfen nur kurze Belichtungszeiten.

Ob 3 MP oder 5 MP hat zunächst wenig Bedeutung. Es gibt 5MP-Kameras, die schlechtere Bildqualität haben als 3-MP-Kameras.

Kodak läßt dem Anwender meist wenig Spielraum in der Einstellung der Parameter wie Bildkomprimierung. Deshalb habe ich diese Firma aus meienr "könnte man kaufen-Liste" gestrichen.

Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen die Minolta Z3? Mit der neuen Firmware dürften doch die Kinderkrankheiten aus der Welt sein. Die Panasonic Lumix FZ3 ist auch nicht verkehrt.

Gruß

Rainer
Kai1973
öfter hier

« Antworten #4 am: 22. Oktober 2004, 17:18:26 »

Hallo Dirk,

Da du speziell für Landschafts-Foto´s Interesse zeigst, kann ich dir die OLYMPUS C-750 UltraZoom empfehlen:

- optischer 10fach Zoom
- Blendenwert: 2.8-8.0

Die Kamera macht prima Naturaufnahmen, tagsüber auf jeden Fall. Bei Nacht-Aufnahmen oder bei Innenaufnahmen wenns etwas dunkler ist, schwächtelt sie allerdings ein bisschen, es sei denn, ich würds nicht checken, wie ich mit dem Teil unter diesen erschwerten Bedingungen umgehen soll.

Beispiele:
http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/album_showpage.php?pic_id=1993

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/album_showpage.php?pic_id=1233

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/album_showpage.php?pic_id=1277

http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/album_showpage.php?pic_id=1938

eine Ausrüstung:
Digitale Spiegelreflex-Kamera Nikon D80
AF-S Nikkor ED VR 70-300mm
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 22. Oktober 2004, 19:34:00 »

Ohne Kai zu nahe treten zu wollen:

eine 10/12x Zoom-Kamera würde ich nie ohne Stabilisator kaufen ;-)

Rainers Tipp mit der FZ3 oder Z3 ist schon goldrichtig - lies Dir mal seinen Testbericht zu den beiden durch ... michael
Kai1973
öfter hier

« Antworten #6 am: 23. Oktober 2004, 17:50:04 »

Zitat von: "michael Hager"
Ohne Kai zu nahe treten zu wollen:

eine 10/12x Zoom-Kamera würde ich nie ohne Stabilisator kaufen ;-)

Meinst du wegen dem Verwackeln ? Hmm, also ohne vorher ein paar Bier getrunken zu haben und ohne das sich beim Fotograf Parkenson-Sympthome zeigen, sollte es eigentlich trotzdem gehen.  Lächelnd  

Außerdem, wie wärs mit einem kleinen Stativ ? Mal schauen ob ich das Foto von der schwäbischen Alb von mir noch hab. 10fach gezoomt, und meiner Meinung nach trotzdem gut gelungen.

Mich hat die Cam damals 650,- EUR gekostet. Inzwischen kann man die beim weltgrössten Online-Markt auch schon für 399,- EUR abzocken (Neu). Der Aspekt "Preiswert" wäre damit auch abgedeckt......

eine Ausrüstung:
Digitale Spiegelreflex-Kamera Nikon D80
AF-S Nikkor ED VR 70-300mm
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 23. Oktober 2004, 18:15:18 »

Hi Kai,
wieso? Mit Allohol wird bei mir das Zittern weniger ;-) ...

Warum sollte jemand "irgendwo" die C-750 für 400 Euronen kaufen, wenn es den Nachnachfolger (die C-765) bereits deutlich günstiger bei Foto Erhardt gibt? ;-) ... und selbst die C-770 nicht viel mehr kostet.

Da nicht jeder so ein ruhiges Händchen hat empfehle ich wirklich in diesem Segment viel lieber einen Mitbewerber von Olympus, die zwar auch nicht sichtbar bessere Fotos machen, aber bei denen das Risiko des Verwackelns auch bei nicht optimalem Wetter nahezu ausgeschlossen ist.
Wenn ich dann noch sehe, wieviele Kameras wir verkaufen und wieviele Stative, dann steht dies selbst wenn ich nur die Superzoomkameras zähle in einem krassen Missverhältnis - den meisten ist bereits die Kamera zu groß/schwer und sie kaufen sich daher lieber eine mit 3 oder 4fach Zoom - obwohl fast alle gern eine mit 10 oder 12fach hätten ;-).

Sportschützen, die auch unaufgelegt immer eine 9 oder 10 erzielen können also ruhig zu einer C-7xx greifen, allen anderen sei eine Panasonic FZ-x oder die Z3 von KonicaMinolta wärmstens ans Herz gelegt ... michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: