22. Mai 2012, 19:55:00
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 28-105 - Nikkor oder Sigma?  (Gelesen 770 mal)
Kay
Administrator
Unerreicht

« am: 14. September 2004, 21:31:49 »

Moin Forumisti,

es stellt sich (nicht mir) die Frage, ob das Nikkor 3,5-4/28-105 D IF oder das aktuelle Sigma 2,8-4/28-105 IF die bessere Wahl ist. Preislich liegen die beiden rund 160 Euro auseinander. Ist das Nikkor diesen Mehrpreis wert?

Fragen über Fragen - und weil ich nur das Nikkor kenne, nicht aber das Sigma, stelle ich die Fragen an das Forum Smiley

Ach ja - ich weiß, die Suche... Aber der Suchbegriff "Sigma 28-105" ergibt 64 (jetzt 65) Treffer, und das Durchforsten macht nicht mal mit 2MBit-DSL Spaß...

Gruß - Kay
Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 15. September 2004, 08:44:28 »

Hi Kay,

und das von Dir als Suchfanatiker Smiley

Das Nikon zeigt gegenüber dem Sigma bei den mittleren Brennweiten einen stärkeren Randabfall der Abbildungsleistung. Ebenso ist die Vignettierung etwas höher (denke das liegt an dem engeren Tubenschnitt aufgrund der Innenfokussierung). Verzeichnung ist bei 28mm auch etwas ausgeprägter als bei Sigma. Summa summarum würde ich an dieser Stelle mit ruhigem Gewissen 160 Euro sparen. In wie weit die Makrofunktion des Nikon diesen Unterschied wert ist, vermag ich nicht zu sagen. Außerdem ist da ja noch die Markentreue, gelle? Zwinkernd

Gruß, J-C.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: