06. Februar 2012, 10:46:34
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1] 2 3
Drucken
Autor Thema: Nikon AF-S 18-70 vs Sigma 18-125 DC  (Gelesen 62544 mal)
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 12. August 2004, 10:14:31 »

Standard- gegen "Suppen"-Zoom

Es dürfte bekannt sein, dass ich kein Freund von sogenannten Superzooms (in Foren gemeinhin "Suppenzoom" genannt) von 28-200 (bzw. 300) bin.
Trotzdem habe ich mir einmal das gerade erschienene Sigma 18-125 DC kommen lassen, um es mit dem Nikon 18-70, welches standardmässig mit der Nikon D70 ausgeliefert wird, zu vergleichen.
Letzteres hat ja von der Zeitschrift Color Foto den Vermerk "für Digitalkameras nur bedingt geeignet" erhalten, und dies, obwohl es eine DX-Optik ist, also speziell für einen APS-C-großen CCD berechnet wurde. Bislang war ich mit den Ergebnissen des 18-70 auch vollauf zufrieden, selbst bei offener Blende - ob das darauf zurückzuführen ist, dass ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, soll dieser Test ergründen.
Rein von der Verarbeitung her macht das original Nikon zumindest einen etwas besseren Eindruck als das neue Sigma 18-125 DC. Das Sigma besitzt zwar auch ein Metallbajonett, aber es fasst sich nicht ganz so wertig an. Zudem sitzt, anders als beim letzten Mal, als ich die stabilisierten 80-400er aus dem Hause Nikon und Sigma testete, beim Sigma der Scharfeinstellring vorn an der Optik und der Zoomring weiter hinten in Richtung Kamera - beim Nikon ist dies andersherum und zumindest für mich vom Handling her besser.
Nicht nur der hübsche goldene Schriftzug auf dem Nikon DX macht sich gut, auch die Entfernungsskala, die unter einem kleinen Fensterchen läuft - beim Sigma ist es eine simple Gravur vorn am Entfernungsring - läßt den Fotografen erkennen, dass er ein hochwertiges Produkt in den Händen hält. Der insgesamt sehr gute Eindruck, was die Verarbeitung des Nikon Objektives anbelangt, wird durch einen leicht klappernden 2. Tubus geschmältert, während das Sigma insgesamt irgendwie "billig" wirkt - nicht dass es klappert oder wackelt, man spürt jederzeit, dass es leider kein Objektiv der EX-Serie ist.

Stellt man beide Optiken nebeneinander, dann wundert man sich doch ein klein wenig, denn das Sigma ist trotz deutlich erweitertem Zoombereich sogar kleiner als das Nikon! Mit gerade mal 74,7mm ist es 8mm kürzer als das Nikon-Zoom, beide Werte ab Kamerabajonett und ohne Streulichtbende, die bei beiden Optiken zum Lieferumgang gehört, gemessen. "Länge über Puffer" ist bei beiden Objektiven knapp 82mm.
Sigma scheint es mit seinen technischen Daten nicht so genau zu nehmen, denn als Länge wird dort 77,7mm angegeben, demnach fehlten meinem Testobjekt(iv) also 3mm. Auch was das Gewicht angeht, ging die Waage bei Sigma anscheinend etwas vor. Das 18-125 bringt fast exakt 375g (Angabe des Herstellers = 385g) auf meine Waage und ist damit 15g leichter als die Optik des Mitbewerbers.
Beide Objektive besitzen 15 Linsen, wobei diese beim Sigma in 14 und beim Nikon in 13 Gruppen angeordnet sind. Beide Hersteller setzen spezielles hochbrechendes Glas mit geringer Dispersion zur Vermeinderung von Farbfehlern ein. Bei Sigma heißt dies SLD (special low dispersion), bei Nikon kennt man derartige Gläser unter der Bezeichnung ED (extra-low dispersion). Das Nikon DX besitzt insgesamt 3 Linsenelemente aus ED-Glas und eine asphärische Linse - Sigma hat seinem Zoom gleich 2 asphärische Linsen verpasst und schweigt sich über die Anzahl der SLD-Linsen aus.
Wo wir gerade bei den technischen Daten sind: Das Sigma Zoom hat eine max. Blendenöffnung von 3,5 bei 18mm und 5,6 bei 125mm - da die Brennweite immer auf Kleinbild bezogen ist, müsste man sie bei einer D70 mit dem Faktor 1.5 multiplizieren und erhält somit ein Objektiv mit ca. 27-188mm - auf einer Sigma SD10 bekommt man dagegen ein 30-211mm, da der Foveon etwas kleiner ist als der CCD der D70. Die tatsächliche Lichtstärke des von mir getesteten Sigma lag übrigens bei 3,3 und damit geringfügig besser als von Sigma angegeben.
Das Nikon DX 18-70 hat eine Blendenöffnung von 3,5 bei WW und 4,5 bei 70mm. Beide Objektive beitzen die Blende 22 als geringste Öffnung, was einer Öffnung von 29 bei Tele entspricht.
Auch beim max. Abbildungsmaßstab, der direkt auf den vorderen Tubus in das 18-125 graviert wurde, nimmt es Sigma nicht so genau, was daran liegt, dass auch die Naheinstellgrenze unkorrekt angegeben wird. Sowohl auf der Optik als auch in der Anleitung werden 50cm als kürzeste Entfernung angegeben. Ich kam bei 18mm auf eine minimale Entfernung von 37,2cm und bei 125mm auf 42,9cm. Dies entspricht dann einem Abbildungsmaßstab (bei einem APS-C CCD, der ca. 16x24mm gross ist) von 1:4,3 und nicht 1:5,3 wie fälschlicherweise von Sigma angegeben.
Nikon nimmt es da schon deutlich genauer, wobei Sigma sich ja regelmässig zu seinen Ungunsten verrechnet. Denn dort wird 38cm als Naheinstellgrenze angegeben und ich konnte bei allen Brennweiten auch nicht näher als 36,5cm ans Objekt rankommen. Dies entspricht demnach einem Abbildungsmassstab von 1:5,9 an einer Nikon D70.
Freunde eines zirkularen Polfilters dürften sich beim Sigma am 62mm Filtergewinde erfreuen. Besitzer des Nikon Objektives müssen etwas tiefer für ihre Filter in die Tasche greifen, denn dort muss ein 67er Filter eingeschraubt werden. Dass man bei beiden Optiken nur Filter mit Slimline-Fassung nehmen sollte, versteht sich von selbst, da es sonst zu starken Vignettierungen kommen kann.
Natürlich dreht sich die Frontlinse bei beiden Optiken beim Scharfeinstellen nicht mit - ein Feature, dass selbst in dieser Preisklasse mittlerweile Standard sein sollte.
Ferner gehören beide zur Gattung der G-Objektive, was besagt, dass beide keinen Blendeneinstellring besitzen. Das Sigma besitzt dafür einen Zoom-Lock-Schalter, der ein Durchrutschen der Optik zur Telebrennweite beim Tragen oder in einer Tasche wirkungsvoll verhindert.

An der Bezeichnung AF-S erkennt der Nikon-Freak sofort, dass das Nikon-Objektiv mit einem Silent Wave AF-Motor ausgestattet ist und, da es keinerlei mechanische Kupplung am Bajonett gibt, der kamerainternen Motor nicht verwendet wird. Dies führt entgegen dem Sigma, welchem leider kein Sigma-eigener schnellerer und leiser HSM (HyperSonicMotor) spendiert wurde, dazu, dass das Scharfeinstellen beim Nikon nicht nur deutlich schneller, sondern vor allem nahezu lautlos vonstatten geht. Das Sigma geht beim Scharfeinstellen sehr lautstark und behäbig zur Sache. Sicher geht die Scharfeinstellung deutlich schneller als per Hand, aber das Nikon ist doch (geschätzt) doppelt so schnell wie das Sigma - allerdings reden wir hier von Sekundenbruchteilen.

Ok, nun geht es raus in die Hitze - auf zur Fotosession.
Als erstes mal eine weiße Wand (im Schatten) fotografiert, um die Vignettierung festzustelllen. Beide Objektive haben bei 18mm einen leichten Lichtabfall zu den Ecken, der beim Sigma etwas ausgeprägter erscheint, sich aber insgesamt im Rahmen des Üblichen bewegt.
Beim Wurzelwerk der frisch ausgegrabenen Zwiebeln und der Blüte einer Goldkugel ist bei 200%iger Vergrößerung des RAW-Files tatsächlich ein Unterschied in der Schärfe zu sehen. "Aha", dachte ich so bei mir, "typisch Suppenzoom - das Nikon ist also tatsächlich schärfer" - bis ich dann bemerkte, dass ich beim Ranzoomen im Nikon Capture die beiden Aufnahmen vertauscht hatte! Überrascht muss ich eingestehen, dass das Sigma 6,9fach Zoom bei einer 20fachen Vergrößerung bei einigen Aufnahmen tatsächlich sichtbar schärfer als das Nikon ist!
Zudem sind die Farben des Sigma, egal ob bei Gegenlicht oder mit der Sonne im Rücken, etwas knackiger als bei der dezenten Nikon-Optik - was meinem Farbgeschmack entgegen kommt. Natürlich kann man dank Nikon Capture das RAW letztendlich seinem Farbgeschmack angleichen, aber ab und an fehlt es an Zeit, und es soll auch D70-Fotografen geben, die jpeg aufnehmen.
Bei Gegenlicht bzw. Aufnahmen mit der Sonne im Bild zeichnet sich wiederum das Sigma durch geringere Bildfehler und einen schöneren Sonnenstern aus (beide Aufnahmen wurden mit Blende 22 bei 18mm Brennweite gemacht.
Bei der Telebrennweite neigt das Nikon ein klein wenig zu Farbsäumen bei Motiven mit hohem Kontrast, wohingegen das Sigma bei 18mm Brennweite bei 200% Vergößerung einen kaum wahrnehmbaren Farbsaum aufweist, der beim Nikon nicht zu erkennen ist. Bei 100% Bildgröße ist bei beiden Optiken keinerlei erkennbarer Farbsaum auszumachen!

Das Fazit
Nachdem ich den halben Vormittag mit den beiden Kontrahenten durch den Garten getobt, bin stand das Ergebnis des Praxisteils fest: das Sigma liegt, was die Bildschärfe angeht, nach Punkten knapp vor dem Nikon. Beide Objektive sind (zumindest an der D70) uneingeschränkt zu empfehlen.
Ideal wäre ein Sigma mit einer etwas liebevolleren Verarbeitung und dem Sigma HyperSonicMotor (HSM), denn das Scharfeinstellgeräusch geht einem doch tierisch auf den Zeiger, wenn man bisher mit einem Objektiv gearbeitet hat, das kaum hörbar und nebenbei noch spürbar schneller seine Arbeit verrichtet.
Ist somit aus dem Saulus ein Paulus geworden - werde ich nun das Wort "Suppenzoom" nicht mehr in den Mund nehmen? Nein, denn ich weiß ja, dass die Superzooms, die für die KB-Kameras momentan am Markt sind, einem vernünftig korrigiertem Standardzoom nicht das Wasser reichen können.
Das Sigma 18-125 DG ist "nur" die Ausnahme, die die Regel bestätigt - was auch daran liegt, dass es ja für den im Verhältnis zum KB-Film deutlich kleineren CCD optimiert wurde und somit hauptsächlich das Sahnestück (die Mitte) der Optik bei der Aufnahme verwendet wird.
Es schlägt sich mehr als achtbar, und wäre da nicht die recht behäbige Fokussiergeschwindigkeit mit nerviger Geräuschkulisse, könnte ich es uneingeschränkt empfehlen - rein optisch hat es mich allerdings positiv überrascht!
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 12. August 2004, 10:40:46 »

Hier nun einige Bilder zum o.a. Testbericht.
Alle wurden als RAW geschossen, dann in Capture geladen und dort unbearbeitet entweder als 200% Ausschnitt oder komplett als jpeg abgespeichert.
Insbesondere die Ausschnitte zeigen doch die sichtbaren Unterschiede - die Vollbilder sollen nur die Farbwiedergabe (Blüte) und die Vergütungsqualität (Gegenlichtaufnahme) der Optiken verdeutlichen.
Die Rauschunterdrückung der Kameras wurde abgeschaltet - alle Aufnahmen auf P ohne Korrektur und alle anderen Werte auf Default/Auslieferungszustand! Wobei bei keiner Aufnahme eine Unterbelichtung feststellbar war/ist, die ja "letztlich" in einem Test einer "Zeitschrift" festgestellt wurde.

Das Wurzelwerk einer gerade der Erde geraubten Zwiebel. Oben die Aufnahme mit 18-70, darunter das 18-125 - Vergrößerung auf 200% und dann 1:1 in jpeg umgewandelt.

Aufnahme einer weiß gestrichenen Hauswand im Schatten mit eingestellten 18mm Brennweite - sehr "schön" ist der "leichte" Lichtabfall zum Rand hin erkennbar (Vignettierung) - das Nikon schneidet hier IMHO etwas besser ab (siehe unten rechts)

Makroaufnahme einer Blüte der Goldkugel mit 70 bzw. 125mm und 36 bzw. 42cm Abstand. Ausschnitt 200% 1:1 in jpeg gespeichert. Oben wieder 18-70, darunter das Sigma.

Aufnahme einer Tanne gegen die Sonne, um die Farbsäume festzustellen - jeweils bei 70 bzw. 125mm Brennweite - Ausschnitt 1:1 bei 200% Vergrößerung in jpeg gespeichert. Oben Nikon, darunter das 18-125

Selber Standort, diesmal mit 18mm aufgenommen. Sehr schön sind die Blendenflecken im Bild zu erkennen und auch die Sonne wird trotz gleicher Blende (13) unterschiedlich dargestellt. Oben Nikon - unten Sigma

Noch einmal Makro bei 70 bzw. 125mm Brennweite im Gegenlicht. Gut erkennbar die unterschiedliche Farbcharakteristik der beiden Objektive. Das Nikon (oben) etwas "gedämpfter" - das Sigma (unten) etwas knackiger in den Farben - beide Bilder unbehandelte RAW Files verkleinert auf 640 Pixel Höhe

Aufnahme mit 18mm Brennweite - Ausschnitt auf 200% und dann 1:1 in jpeg abgespeichert. Wiederum oben das AF-S Zoom und unten die Sigma Optik.

Auf Wunsch verschicke ich die original RAW-Files per eMail - bei zu vielen Anfragen lege ich die RAWs auf unseren Server zum Download ... michael
Dalt_Wisney
weiss mehr

« Antworten #2 am: 13. August 2004, 09:37:26 »

Erstaunlich !

Weniger, dass ein Sigma-Objektiv bezüglich Schärfe etc. ein Nikkor schlägt. Warum auch nicht, schließlich weiss Sigma ja durchaus, wie man gute Optiken baut.

Aber dass hier ein 7-fach "Suppenzoom" ein 4-fach Zoom schlägt, wobei ja beide in ähnlicher Preisklasse spielen, das ist schon überraschend.

Ich würde persönlich wohl trotzdem das Nikon kaufen, wegen des leisen/schnellen AF-S.

Gruß,
Dirk

LAP,
Dalt Wisney
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 13. August 2004, 11:33:27 »

Zitat
Ich würde persönlich wohl trotzdem das Nikon kaufen, wegen des leisen/schnellen AF-S.

und genau deshalb habe ich es auch behalten!
Die kleinen "Defizite" des Nikon kann ich locker mit Capture ausgleichen ;-)

aber ich war genauso überrascht wie Du, denn ich hatte mich schon auf einen "Verriss" eingestellt und mußte dann schwer zurückrudern ;-) ... michael

PS. Nun will es mir/uns auch Tamron beweisen! Ich habe eben gerade "exklusiv" das neue 28-300 Di bekommen, vor allen anderen - offizielle Markteinführung 21.08. - schaunmermal!
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #4 am: 13. August 2004, 13:00:54 »

Zitat von: "michael Hager"
Nun will es mir/uns auch Tamron beweisen! Ich habe eben gerade "exklusiv" das neue 28-300 Di bekommen, vor allen anderen - offizielle Markteinführung 21.08.
Bist Du sicher, dass Du dann ein normales Serienmodell untersuchst? Wenn Dir ein Hersteller von sich aus ein Objektiv anbietet und zuschickt, mach Dich darauf gefasst, dass das ein Teil ist, das x-fach durch die Qualitätskontrolle gelaufen ist, bis wirklich nichts, aber auch gar nichts mehr daran auszusetzen ist.

Gruß - Kay
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 14. August 2004, 08:16:33 »

Zitat
Bist Du sicher, dass Du dann ein normales Serienmodell untersuchst?

Ja, absolut :-) !
Es ist definitiv kein "Test-Objekt(iv)" sondern eines welches für den Verkauf gedacht ist.
Da ich auch nur ein "kleiner Dummer" bin, werde ich das Di zusammen mit dem "normalen" 28-300mm testen - denn nur so ist überhaupt feststellbar, ob und was sich geändert hat - rein äußerlich und von den technischen Werten her sind ja beide Objektive komplett identisch :-)
Wetterbedingt mußte ich die gestrigen Bilder nahezu alle in die Tonne treten, aus der Hand war kaum was möglich - 1/70 Sek bei 300mm ist für mich nicht zu halten - werde sie jetzt sofort mit Stativ wiederholen - hoffentlich kommt am Woende noch etwas Sonne für die Geli-Aufnahmen :-)

Es zeichnet sich allerdings eine (weitere) Überraschung ab ... hach, ist das spannend ... michael
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #6 am: 14. August 2004, 23:13:38 »

Zitat
Bist Du sicher, dass Du dann ein normales Serienmodell untersuchst?

Ja, absolut :-) !
*skeptisch dreinschau*

1/70 Sek bei 300mm ist für mich nicht zu halten
Na, das üben wir aber noch mal  :lol:

Gruß - Kay
Anonymous
Gast
« Antworten #7 am: 15. August 2004, 18:18:22 »

Hallo,

wie ist denn der Test des Tamron 28-300 Di ausgegangen? Das Objektiv interessiert mich auch.

Gruß
Thomas
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #8 am: 15. August 2004, 22:19:48 »

Zitat
Wie ist denn der Test des Tamron 28-300 Di ausgegangen? Das Objektiv interessiert mich auch.

läuft noch - war gestern bis 19 Uhr im Einsatz und mußte heute zu einer Weiterbildung - denke ich komme Mittwoch dazu die Bilder auszuwerten und ihn zu schreiben!

ciao ... michael
Anonymous
Gast
« Antworten #9 am: 19. August 2004, 09:22:09 »

Hallo,

doch nicht geschafft, oder? :wink:
Ist es denn vergleichbar mit dem 18-125, oder hast Du Dir die Bilder noch gar nicht angesehen?

Gruß
Thomas
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #10 am: 19. August 2004, 12:26:01 »

Nicht den michael hetzen... "Mittwoch schreiben" heißt bei ihm in der Regel nachts zwischen 1 und 4 Uhr. Online stellen dauert dann entsprechend noch. Also ruhig Blut - kommt Zeit, kommt Bericht Zwinkernd

Gruß - Kay
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #11 am: 19. August 2004, 12:59:48 »

Nee sorry,
ich kam noch nicht mal dazu die Bilder zu begutachten ;-(
Es sind nun bereits 2 Tests in meinem Hirn und für beide habe ich Bilder bereits geschossen aber noch kein Wort geschrieben :-(
Bitte noch 1-2 Tage Geduld ...
evtl. stelle ich vorab auch schnell die Bilder des 28-300 rein ... michael
schmicki
öfter hier

« Antworten #12 am: 19. August 2004, 18:07:26 »

Hallo,

Wollte auch nicht hetzen, suche halt noch en immer drauf mit längerer Brennweite. Da es mir hier auch gut gefällt, habe ich mich auch mal angemeldet.
Warte dann mal gespannt auf den Bericht.

Gruß
Thomas

ww.pentax.schmickis.de

www.schmickis-galerie.de
Leisetreter
Gast
« Antworten #13 am: 03. September 2004, 14:46:24 »

Nee sorry,
ich kam noch nicht mal dazu die Bilder zu begutachten ;-(
Es sind nun bereits 2 Tests in meinem Hirn und für beide habe ich Bilder bereits geschossen aber noch kein Wort geschrieben :-(
Bitte noch 1-2 Tage Geduld ...
evtl. stelle ich vorab auch schnell die Bilder des 28-300 rein ... michael

gibts schon was neues?

Danke
Fritz
Anonymous
Gast
« Antworten #14 am: 17. September 2004, 09:55:28 »

Ein Test würde mich auch brennend interessieren.
Offenblende bei 28, 100, 200, 300 und Blende 11 im Vergleich wären echt klasse.

Suppenzoom hin oder her - praktisch ist es allemal.

Gruss Vlan
Seiten: [1] 2 3
Drucken

Gehe zu: