22. Mai 2012, 19:30:56
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Canon G6 gesichtet  (Gelesen 4166 mal)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 05. August 2004, 19:24:05 »

Hallo,

im WWW wurde bereits die neue Canon Powershot G6 gesichtet. Ich riskiere es mal, einen Link zu posten. Die Gefahr, daß Foto-Erhardt-Kunden überwechseln, dürfte denkbar gering sein :-)

http://www.macfeber.se/2004/08/canon_powershot.html

Die Daten - ungeprüft:

- 7.1 megapixel camera
- 4x optical zoom lens, equivalent to 35-140 mm on a 35mm camera
- Aperture range f/2.0-3.0
- Maximum file size of 3072 x 2304 pixels
- Supports JPEG, RAW, AVI formats
- 640 x 480 or 320 x 240 video
- CompactFlash Type I / II memory cards
- USB Interace
- 104 x 70 x 72 mm dimensions
- Weighs 375 grams
- PictBridge support
- Advertised price of 899,00 Euros

Wenn die Preisangabe stimmen sollte, wäre die Ankündigung allerdings eher ein Bewerber für den ersten Platz in der Rubrik "Humor und Skurrilitäten"

Der Sensor mit 7 MP läßt schlimmes erahnen. Rauschen satt?

Gruß

Rainer
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #1 am: 06. August 2004, 12:36:26 »

... und warum um alles in der Welt fangen die Dinger bloß immer erst bei 35mm an? ](*,)

Gruß - Kay
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 06. August 2004, 17:20:42 »

... damit wir auch noch nen WW-Konverter verkaufen können, den dann jeder zuhause liegen läßt, da selbst die Kamera ohne zu groß ist ;-) ... michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 07. August 2004, 09:55:17 »

Bemerkenswerterweise steht das (canoneigene) Powershot-Forum nicht mehr zur Verfügung, seit die Beiträge über die G6 trotz Löschung der Threads durch den Admin nicht aufhören wollen :-)

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #4 am: 07. August 2004, 23:38:40 »

Ich hoffe schwer, dass Canon in die G6 einen Bildstabilisator eingebaut hat!!!
Anonymous
Gast
« Antworten #5 am: 08. August 2004, 17:55:54 »

1.
Wieso wurden da denn Beiträge über die G6 gelöscht??

2.
Ich finde das mit dem Rauschen gar nicht mehr schlimm. Habe selbst eine Olympus 8080, die natürlich auch relativ stark rauscht. Aber Neat Image 4 ist so genial, dass man damit alles Rauschen in Nullkommanix beseitigt hat. Und Details gehen dabei auch keine verloren. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen ... und dann kann es ja auch nicht so schlimm sein.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 08. August 2004, 21:38:26 »

Zitat von: "Anonymous"
Wieso wurden da denn Beiträge über die G6 gelöscht??

Die Neuvorstellung einer Kamera, insbesondere eines höherwertigen Modells, ist immer eine bis aufs kleinste geplante Zeremonie. Presse und Händler, die Vorabinformationen bekommen, müssen strenge Sperrfristen einhalten. Schließlich will man ja die Restbestände der G5 auch noch ohne zu großen Preisverlust unter die Leute bringen.

Nun hatte eine französische Handelskette für ein paar Stunden versehentlich ein Produktfoto online, was in Zeiten des WWW blitzschnell die Runde in allen Foren dieser Welt machte. Davon war natürlich das Powershot-Forum nicht ausgenommen.

Canon Deutschland hatte wohl etwas dagegen und betreibt die übliche Politik: Kopf in den Sand und von nichts wissen :-)

Gruß

Rainer
Lammy
weiss was

« Antworten #7 am: 13. August 2004, 20:08:55 »

Das ist wahrscheinlich ein Problem von Foren, die eine Firma selbst betreibt - solange nichts offiziell ist, darf eigentlich niemand etwas sagen und wenn man es im eigenen Forum stehen lässt, kann es zumindest so aussehen, als wäre es damit halb-offiziell bestätigt. Ist nur ziemlich blöd für die Stimmung eines Forums, wenn in solchen Fällen dann Zensur greift... :roll:

Gruß
Christian

ttp://www.digitalfotonetz.de
Stereophonic
öfter hier

« Antworten #8 am: 30. März 2005, 18:54:58 »

"Der Sensor mit 7 MP läßt schlimmes erahnen. Rauschen satt?"

Was meinst du damit?..
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 30. März 2005, 19:04:51 »

Das Bildrauschen hingt von der Pixeldichte auf dem Sensor ab. Wenn bei gleichbleibender Sensorgröße mehr Pixel untergerbracht sind, ist stärkeres Rauschen zu erwarten.

Die Befürchtung hat sich in der Praxis glücklicherweise als unberechtigt herausgestellt; die 7MP-Kameras haben sich wacker geschlagen. Was nicht heißt, daß sie nicht  rauschen. Sie rauschen nur nicht stärker als ihre 6-MP-Brüder. Empfindlichkeiten ab 200 ASA sind kaum zu gebrauchen.

Gruß

Rainer
Stereophonic
öfter hier

« Antworten #10 am: 30. März 2005, 19:31:49 »

achsoo. Danke nochmals. .. werd mir eben in den nächsten Tagen die G6 holen. Als ich das hier gelesen habe dachte ich gleich das es keine all zu gute idee wäre.

Hab die g2 etwas angeschaut letztens..
Die G6 ist schon "besser" als die G2 oder? hab gemerkt das die G2 "noch" 1000 euro kostet. Ist ja ne digicam ausm jahr 2000 etwa, und der G6 ist ja der grosse bruder quasi. Sind ja doch inzwischen noch 3 versionen erschienen seit dem G2 da kann es doch nicht sein das die g2 qualitativ besser ist?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #11 am: 30. März 2005, 20:11:45 »

Sag mal, woher beziehst Du Deine Preisinformationen? Eine G2 für 1000 Euro dürfte nicht ganz marktgerecht sein (abgesehen davon, daß sie neu nicht mehr zu kaufen ist) - ebensowenig wie die 500 Euro für die E550.

Nicht jeder Nachfolger ist besser als sein Vorgänger. Die G5 als Nachfolger der G3 ist dafür ein gutes Beispiel. Die G6 kan man aber wieder kaufen.

Gruß

Rainer
Stereophonic
öfter hier

« Antworten #12 am: 30. März 2005, 20:23:10 »

Auch auf der http://www.dpreview.com/ seite steht das sie noch 900 dollar kosten müsste. Am anfang war sie ja angeblich so um die 2200 deutsche mark.  

hmm, gabs also kein g4.. a ok. :-).

Ja bei uns in der schweiz kostet die E550 an manchen orten über 650 franken. Also knapp 500 euro.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: