06. Februar 2012, 10:51:45
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: 1 2 [3]
Drucken
Autor Thema: Test: CompaktFlash-Karten Geschwindigkeit  (Gelesen 31741 mal)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #30 am: 27. April 2005, 20:14:12 »

Angesichts der sinkenden Preise für CF-Karten hat sich m.E. auch das Thema Microdrive erldedigt. Wer will denn wegen der nur noch geringen Ersparnis das höhere Risiko der Beschädigung eingehen.

Gruß

Rainer
Gasti
Gast
« Antworten #31 am: 15. Juni 2005, 14:42:06 »

@Rainer Hey

Nun, ich besitze seit etwa 4 Jahren ein 1GB Microdrive von IBM. Das ist zwar ziemlich langsam, aber auch sehr zuverlässig. Die Erschütterungsempfindlichkeit wird viel zu sehr hochgespielt, denn wenn die Kamera auf den Boden fällt, dann ist der Schaden am MD eher sekundär.

Wann werden empfindliche Geräte, wie eben digitale Kameras während des Speichervorganges(!) solchen Erschütterungen ausgesetzt, dass das MD zertört würde? Gerade Profis und Fotoliebhaber achten doch auf ihre Geräte fast mehr als auf Ihre Frauen....Oder? Lächelnd

Das Argument für CF-Karten auf reiner Chip-Basis ist vielmehr, dass MD's mittlerweile relativ langsam sind. Allerdings sind die Preise der MD's m.E. noch deutlich günstiger. Ein 6 GB MD von Hitachi kostet etwa 260 €, während für ein 4 GB SD Speicher auf reiner Chipbasis noch etwa 370 bis 400€ kostet.

Also, wer nichr schon ein ausgesprochener Profi oder Amateur mit nahezu professionellen Ambitionen ist, der Serienbilder alla UZI fabriziert, für den ist, das MD jetzt noch die Wahl, die den Geldbeutel angemessen zum angebotenen Nutzen schont.
Asterix
Spezialist

« Antworten #32 am: 16. Juni 2005, 14:33:29 »

Hallo!

Würde es nicht sinn machen die erfahrungen, die in diesem thread zusammengetragen wurden, tabellarisch aufzubereiten und gegebenenfalls
mit neueren Kamera / CF-Kartenmodellen zu ergänzen ?

Die zeitmessung die hier gemacht wurde lässt ja einige rückschlüsse auf die
kamera performance zu.

Ebenso wie die Bildfolgezahl auf die benötigte kartenwahl !

MfG Asterix

it freundlichem Gruss

Asterix
Spooky28
Gast
« Antworten #33 am: 22. Juni 2005, 11:24:49 »

Hallo an alle,
bin das erste Mal im Forum und wollte fragen, ob sich die im Internet zum Teil sehr kritischen Äußerungen zur Magicstor Microdrive 2.2 Gb bei jemandem bestätigt haben ? Ich habe innerhalb dieses Forums gesehen, dass das Produkt in manchen Kameras nicht einwandfrei funktioniert ! Da ich mir die Canon G6 und das Magicstor Microdrive bestellt habe, bin ich nun unsicher ob nicht ein Kauf einer Hitachi Microdrive sinnvoller gewesen wäre !

Mit freundlichem Gruß
Spooky28 (Berlin)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #34 am: 22. Juni 2005, 13:04:22 »

Hallo Spooky,

die kritischen Erfahrungsberichte über Magicstore sind mir auch aufgefallen. Ob hier viele G6-Besitzer mitlesen, weiß ich nicht. Ich würde an Deiner Stelle im Powershot-Forum recherchieren - mit der dortigen Suchfunktion wirst Du entsprechende Beiträge schnell finden:

http://www.powershot.de/community/board/

Aber alleine der Hinweis

"B. To avoid any potential damages to Magicstor, please comply with DSC operation rules strictly and don’t press shutter repeatedly when the indicator light flash, which means data are being processing."

den man auf der Webseite von Magicstor

http://www.gs-magic.com/english/product/product_compatibility_22CF.htm

findet, würde mich davon abhalten, ein solches Produkt zu kaufen.

Gruß

Rainer
Anonymous
Gast
« Antworten #35 am: 22. Juni 2005, 18:18:22 »

Hallo Rainer,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich werde mal in dem anderem Forum weiterforschen !

Vielen Dank
Spooky28
Spooky28
Gast
« Antworten #36 am: 09. Juli 2005, 21:35:34 »

Hallo @ alle,
ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben und wollte
meine negative Erfahrung mit der Compact Flash Karte von Magicstor 2.2Gb
mitteilen ! Die Vorahnung hat sich bestätigt, diese Karte taugt nicht sehr viel !
Bei der ersten Formatierung in meiner G6 zeigte sich schon das die Karte absoluter Schrott ist ! Formatierung nicht möglich und Fehlermeldung im Display !
Damit nicht jemand den gleichen Fehler macht wie ich, und diese Karte kauft, dachte ich schreibe ich meine Erfahrung !

tschüß
spooky28
theemmy
Gast
« Antworten #37 am: 07. August 2005, 13:17:02 »

Hallo!
Mich würde zu dem oben genannten Thema interessieren, ob es einen geschwindigkeitsunterschied in der eos-300d zwischen der 2gb kingston elite pro und der 4gb gibt? eigenartigerweise wird ja auf der schon weiter oben verlinkten seite von rob galbraith angegeben, dass die 2GB schneller ist als die 1GB..! Dass die 4GB noch schneller ist, ist ja glaube ich in der 300d unmöglich (wegen der kamera selber), aber mich würde interessieren, ob sie zumindest gleich schnell ist.

Vielen dank im voraus,
theemmy
Helmut
Gast
« Antworten #38 am: 26. November 2005, 20:21:14 »

Also die sehr schlechten Ergebnisse kann ich als D70 Nutzer nur bestätigen.

Alle 30 bis 40 Bilder (jeweils mit 5 Sekunden Pause, für alle Fälle) wurde Kartenfehler angezeigt.

Die ging dann gleich zurück.

Die Ursprungstestwerte mit Sandisk und Kingston Elite Pro habe ich jetzt verglichen mit der 2 GB Transcend 80x.

Meine Testwerte ergaben:

16 Sekunden bis 20 RAW Aufnahmen durch waren und 31-32 Sekunden bis alle auch gespeichert waren.

Das bestätigt meine subjektiven Feststellungen mit der Elite Pro, bei der ich aber bisher nie Probleme feststellen konnte.

Ich habe übrigens - ohne es allerdings im Vergleich bereits getestet zu haben - auch den subjetiven Eindruck gehabt, dass die Speicherzeiten bei kleineren CF Karten schneller sind. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal prüfen.
Seiten: 1 2 [3]
Drucken

Gehe zu: