22. Mai 2012, 19:24:58
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Es werde Licht! Studiobeleuchtung, nur wie?  (Gelesen 4416 mal)
Anfängerin-Stefanie
Gast
« am: 07. Juli 2004, 16:19:19 »

Hallo alle miteinander!

Ich wollte mir eine Beleuchtungsmöglichkeit für geschlossene Räume zulegen.
Es sollen Menschen und Tiere fotografiert werden, hauptsächlich schwarz-weiß, aber manchmal auch Farbe, was also bietet sich an?

Das Licht soll möglichst natürlich wirken, sowohl direkt als auch indirekt einsetzbar sein.

Ich bin leider noch absolut im Anfängerbereich, aber weil ich weiß, dass Licht (fast) alles ist, sollte es schon was anständiges sein, was nicht alzu kostspielig ist.
Ich weiß, immer das Gleiche, gut und preiswert soll es sein.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich für wieviel kriegen kann, also, welche Qualität, zu welchem Preis. Kann hier vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung geben?

Und wo erwirbt man eine solche Leuchte am besten?

100.000 Dank für die Hilfe!

Viele Grüße, Stefanie
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 08. Juli 2004, 10:39:07 »

Hallo Stefanie,

mit "richtigem" Studioequipment kenne ich mich nicht aus. Wenn Dich interessiert, was es o alles gibt, kannst Du mal eine Blick auf die Seite von Multiblitz werfen:

http://www.multiblitz.de/de/

Ich würde aber die ersten Gehversuche mit Baustrahlern machen. Gerade bei SW ist die Farbtemperatur des Kunstlichtes kein Problem.

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.photoquack.de/tutorials/baustrahler.htm

Gruß

Rainer

P.S. Baustrahler gibt es im Baumarkt, Studioblitzanlagen bestellst Du bei Foto Erhardt, wo sonst? :-)
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 08. Juli 2004, 11:17:26 »

Hi Stefanie,

Multiblitz ist schon klasse, wenn Du es "richtig" machen willst - hoffentlich stehen die Preise nicht auf der Site :-)

Baustrahler reichen für SW allemal, bei Farbe bekommst Du natürlich eine recht heftigen Stich in die Fotos. Sinnvoll bei Baustrahlern sind "Neger" und "Aufhellwände", damit das Licht weicher wird.

Wenn Du erste Erfahrungen mit preiswerten Strahlern gesammelt hast und das Hobby weiter ausbauen möchtest, dann könnte der nächste Schritt (hin zu den Anlagen von Multiblitz) eine Blitzanlage (mit Einstelllicht) für E27-Gewinde (z.B. von www.hama.de da kannst Du dann ne normale E27 Klemmleuchte umfunktionieren) sein und wenn es weiterhin Spass macht, dann lass Dir ne Multiblitzanlage zu Weihnachten schenken ;-) ... michael

PS. @Rainer, meinst Du Baustrahler sind der Trend und FE sollte die auch ins Programm aufnehmen. Könnten die doch in Studiostrahler umnennen und ne kleine Öse für nen Studioschirm dranlöten ;-)
Stefanie
weiss was

« Antworten #3 am: 11. Juli 2004, 13:39:16 »

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die ersten Informationen.

Aber die Baustrahler Variante scheint mir nicht das zu sein, was ich mir erhofft habe, denn wie gesagt, sollen auch mal Farbfotos entstehen und wenn dann Farbspiele entstehen, die ich nicht will und die ganze Arbeit umsonst war ist auch doof. Und die Blitzgeschichte ist mir glaube ich noch zu kompliziert und zu kostspielig.

Ich möchte einfach eine Leuchte, die schön ausleuchtet, wo man auch ein bißchen mit spielen kann, was die Effekte angeht. Gibt es so etwas überhaupt? Bislang habe ich Aufsätze (Waben, Filter, Tubus etc.) immer nur für Blitzanlagen gesehen.

Wenn jemand eine konkrete Empfehlung geben kann, wäre das toll!

Zur Beruhigung: Natürlich, wenn ich etwas kaufen möchte, schaue ich ersteinmal, ob Foto Erhardt bietet, was ich suche, keine Frage!

Einen schönen Sonntag noch! Viele Grüße, Stefanie

P.S.: Und was bitte sind "Neger"?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 11. Juli 2004, 17:46:32 »

Hallo Stefanie,

gegen den Farbstich bei Baustrahlern kann man blaue Konversionsfilter einsetzen. Wenn Du das nicht willst und blitzen auch nicht, bleiben nur noch Studiostrahler mit E27-Fassung, in die Du Tageslicht-Lampen einsetzt. Bei Hama bietet eine solche Studioleuchte an, UVP 149.- Euro, die passende blaue Tageslicht-Reflektorlampe ca. 40 Euro.

"Neger" sind schwarze Flächen zum Abdunkeln - das Gegenteil von Reflektoren. Inzwischen gibt es auch einen Begriff, der PC (political correct) ist, der mir aber nicht einfällt.

Ich würde an Deienr Stelle auch noch einige Euro für ein Buch über Studiofotografie/Beleuchtung investieren. Empfehlungen kann ich Dir leider nicht geben. Versuche es mal mit der Gruppensuche von Google i, Archiv von de.rec.fotografie.

Gruß

Rainer
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 11. Juli 2004, 18:37:41 »

Zitat
"Neger" sind schwarze Flächen zum Abdunkeln - das Gegenteil von Reflektoren. Inzwischen gibt es auch einen Begriff, der PC (political correct) ist, der mir aber nicht einfällt.

ROTFL ;-)

Schade, nun hast Du mir meine Erwiederung kaputt gemacht ... :-)

Es gibt die Hama-Teile in IMO 4 unterschiedlichen Ausführungen von 100-160 Euro. Dazu gibt es auch Schirmhalter (weicheres Licht) und Spot-Tuben. Klappen gibt es wahrscheinlich nicht (habe keinen Hama-Katalog hier), aber die kann man ähhh Frau sich mit etwas handwerklichem Geschick selbst basteln, da die Teile ja keine große Hitze ertragen müssen (wie z.B. bei Baustrahlern, die mir einfach zu grell wären).

Auch auf den Seiten von Metz
http://www.metz.de/photo_electronics/portrait_aufnahmen.157.html
kannst Du einige Beispiele mehr oder minder gut ausgleuchteter Portraits sehen ... michael
Stefanie
weiss was

« Antworten #6 am: 12. Juli 2004, 22:56:43 »

Hallo Rainer, hallo Michael,

ich werde Eure Links anschauen und Eure Tipps beherzigen, falls ich noch Fragen habe, werde ich wohl nachhaken. Vielen Dank schon mal bis hier hin!

Bis dann! Stefanie
Stefanie
weiss was

« Antworten #7 am: 13. Juli 2004, 15:18:51 »

P.S.:

Falls noch jemand anderes eine gute Idee hat, bin ich froh und dankbar über jede Anregung!

DANKE! Stefanie
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: