22. Mai 2012, 19:24:58
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Es werde Licht! Studiobeleuchtung, nur wie?  (Gelesen 4416 mal)
Anfängerin-Stefanie
Gast
« am: 07. Juli 2004, 16:19:19 »

Hallo alle miteinander!

Ich wollte mir eine Beleuchtungsmöglichkeit für geschlossene Räume zulegen.
Es sollen Menschen und Tiere fotografiert werden, hauptsächlich schwarz-weiß, aber manchmal auch Farbe, was also bietet sich an?

Das Licht soll möglichst natürlich wirken, sowohl direkt als auch indirekt einsetzbar sein.

Ich bin leider noch absolut im Anfängerbereich, aber weil ich weiß, dass Licht (fast) alles ist, sollte es schon was anständiges sein, was nicht alzu kostspielig ist.
Ich weiß, immer das Gleiche, gut und preiswert soll es sein.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich für wieviel kriegen kann, also, welche Qualität, zu welchem Preis. Kann hier vielleicht jemand eine konkrete Empfehlung geben?

Und wo erwirbt man eine solche Leuchte am besten?

100.000 Dank für die Hilfe!

Viele Grüße, Stefanie
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 08. Juli 2004, 10:39:07 »

Hallo Stefanie,

mit "richtigem" Studioequipment kenne ich mich nicht aus. Wenn Dich interessiert, was es o alles gibt, kannst Du mal eine Blick auf die Seite von Multiblitz werfen:

http://www.multiblitz.de/de/

Ich würde aber die ersten Gehversuche mit Baustrahlern machen. Gerade bei SW ist die Farbtemperatur des Kunstlichtes kein Problem.

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.photoquack.de/tutorials/baustrahler.htm

Gruß

Rainer

P.S. Baustrahler gibt es im Baumarkt, Studioblitzanlagen bestellst Du bei Foto Erhardt, wo sonst? :-)
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 08. Juli 2004, 11:17:26 »

Hi Stefanie,

Multiblitz ist schon klasse, wenn Du es "richtig" machen willst - hoffentlich stehen die Preise nicht auf der Site :-)