22. Mai 2012, 19:21:22
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Eos D60  (Gelesen 286 mal)
caterplan83
Gast
« am: 05. Juli 2004, 14:50:40 »

Hallo,

ist es üblich das bei der EOS D60 der interne Blitz so schwach ist? Hab mal mit einer Verschlußzeit von 1/30 & 1/10 mein Zimmer bei Tag fotografiert. Selbst mit einer Entfernung von 3m wirken die Bilder ziemlich dunkel! Ist das nur Einstellungssache, oder braucht man für jedes Bild einen ext. Blitz? Wenn ja welchen empfielt ihr mir? Fotografiere auch oft auf Veranstaltungen und erwarte eigentlich mehr von so einer teuren Kamera :? !
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 05. Juli 2004, 16:43:22 »

Ganz allgemein: Solange man mit Zeiten fotografiert, die länger sin dals die Synchronzeit, kommt es beim Blitzen kommt es nicht auf die Verschlußzeit, sondern auf die Blende an.

Aber davon ab: was denkst Du kann das kleine Blitzfunzelchen bewirken, das in die Kamera integriert ist? Das ist nicht mehr als ein Notbehelf und wirkt nicht besser als die integrierten Blitze in Kompaktkameras.

Und was Deine Erwartungen an eine teure Kamera angeht: die ganz teueren Profimodelle haben überhaupt keinen intergrierte Blitz :-)

Auf gut Deutsch: Du wirst um die Anschaffung eines externen Gerätes nicht herumkommen. Allein schon indirekt blitzen zu können ist die Sache wert. Über entsprechende Geräte wurde hier schon viel diskutiert - einfach mal die Suchfunktion benutzen. Mit einem Metz aus dem SCA-System machst Du nichts verkehrt; die Webseite von Metz hat eine Art Suchmaschine, um für jede Kamera das passende Geräöt zu finden.

Ich empfehle Dir zusätzlich, Dich theoretisch mit dem Thema Blitz auseinanderzusetzen. Es gibt einige nette Bücher dazu, aber auch entsprechende Webseiten wie z.B.

http://home.datacomm.ch/fotografie/blitz/

Für die Besonderheiten bei Canon EOS zu verstehen (Stichwort E-TTL) empfehle ich die Lektüre von

http://www.bobatkins.com/photography/eosfaq/flashfaq.htm

Und natürlich viel ausprobieren - kostet ja so gut wie nichts bei einer digitalen Kamera.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: