22. Mai 2012, 19:15:42
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: SOS-- Welches Format??? 3:2???  (Gelesen 938 mal)
Tanja
Gast
« am: 25. Juni 2004, 21:13:28 »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand verraten, was es mit den Formaten bei der digitalen Fotografie auf sich hat??
Wenn ich "normal" fotografiere und anschl. drucken lasse, fehlt mit ein Rand des Bildes (grrr)...
Nun habe ich entdeckt, dass man auch 3:2 wählen kann.
Macht das einen Unterschied bezügl. des Aus-Druckens???
Bin sehr dankbar für Tipps oder Ratschläge!!!
Danka,
Tanja
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 25. Juni 2004, 21:43:15 »

Hallo Tanja,

viele Fotolabore arbeiten noch miz den Kleinbild-Seitenverhältnissen 24x36 (36x24), was 2:3 (oder 3:2) entspricht.

Die Sensoren von Digitalkameras haben ein Seitenverhältnis von 4:3 mit der Folge, daß Deinen Abzügen entweder etwas fehlt (oben/unten) oder Du mit einem weißen Rand (links/rechts) leben mußt. Die entsprechende Option kannst Du bei Auftragserteilung wählen.

Wenn Du bei Deiner Digitalkamera die Option 3:2 einstellen kannst, nutzt sie natürlich nicht das volle Format aus, sondern schneidet unten/oben die entsprechende Menge an Pixeln weg. Dafür wird die Ausbelichtung dann frei von Beschnitt (jedenfalls nahezu)

Das gleiche kannst Du auch zu Hause mit der EBV (Bildverarbeitung machen) mit dem Vorteil, daß du die Lage des Ausschnittes bestimmen kannst.

Das beste ist natürlich, daß Du nach einem Labor Ausschau hältst, daß mit den Digiformaten verlustfrei umgehen kann. Wenn allerdings das nächst größere Format des jetziges Labors nicht teurer ist als der paßgenaue Service, bestelle die Option "ohne Beschnitt" und schneide zuhause die weißen Ränder mit der Schere ab.

Das 4:3-Verhältnis ist m.E. harmonischer als das bisherige 3:2-Format. Der Nachteil des Digitalformates ist aber wohl, daß sich die Hersteller von Fotoalben und Bilderrahmen etc. noch nicht so sehr darauf eingestellt haben.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: