|
Anonymous
Gast
|
 |
« Antworten #30 am: 02. Oktober 2004, 10:53:08 » |
|
Wo sind wir gebliben? soll ich ein GX kaufen oder lieber lassen?
Sasha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasha
Gast
|
 |
« Antworten #31 am: 02. Oktober 2004, 11:01:37 » |
|
:exclam: Ein Anfrage an die Firma Ricoh läuft ... michael Und? Sasha :x
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #32 am: 04. Oktober 2004, 13:59:35 » |
|
Hi Sasha,
upps, ganz vergessen die "Antwort" hier zu posten :
Die GX hat nach Auskunft von Ricoh ein internes Einstelllicht im Blitz über welches bei wenig Kontrast fokusiert wird bzw. welches bei der Fokusierung behilflich ist.
Diese Aussage ist IMO nicht nachvollziehbar, da das Hilfslicht nach Rückfrage von mir als "für das menschliche Auge unsichtbar" tituliert wurde. Das lasse ich nun mal unkommentiert hier stehen! ;-)
Nichtsdestotrotz ist die GX eine "geile" Kamera und (m)einer Empfehlung tut dies keinen Abbruch! Aber Du solltest auch einen Blick auf das neuste Prachtstück von Ricoh (die R1) werfen, wenn Du auf manuelle Funktionen und den Blitzschuh verzichten kannst - wenn es um kreative Einstellmöglichkeiten von zeit und/oder blende geht ist die GX aber nach wie vor 1. Wahl ... michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Gast
|
 |
« Antworten #33 am: 19. Oktober 2004, 23:18:49 » |
|
Hi KAnn mir jemand sagen, welche SD KArten Größe von der Kamera unterstützt werden? Ich würde mir gerne eine 1GB KArte zulegen, möchte allerdings sichergestellt wissen, dass diese auch erkannt wird. Mit welchen Datenedurchsatz arbeitet eigentlich die KAmera? An den USB Port sind offensichtlich die Grenzen durch USB1.1 (5MB/S) gesetzt - was ich entäuschend finde fr eine so moderne KAmera... Tschö mit "ö" Stefan aus Dortmund
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #34 am: 20. Oktober 2004, 11:01:08 » |
|
Hi Stefan,
alle namhaften Kameras mit SD-Slot unterstützen Karten bis 6 GB, da sich der Controller auf der Karte befindet und nicht in der Kamera. Zum Datentransfer: selbst schuld, wenn Du kein USB2-Kartenlesegerät besitzt ;-) ... USB2 haben nur die wenigsten Kameras (z.B. die meisten Neuheiten von der dieshjährigen photokina) ... michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raider66
Eintagsfliege ?!

|
 |
« Antworten #35 am: 21. Januar 2005, 00:22:53 » |
|
Hallo alle zusammen. Also ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Jahrgang 1950 und benutze meine Ricoh Geräte schon seit 1980. Alle Spiegelreflex waren von Ricoh, bis auf das Erbstück. Das ist eine Pentax ME. In der digitalen Fotografie verwende ich neben meiner alten Olympus 1 Megapixel, die Ricoh G4 Wide und seit einer Woche die GX . Zum Test habe ich überwiegend mit Stativ gearbeitet. Auf meiner Terrasse habe ich deshalb Markierungen und Teste dort alle Geräte nach gleichen Bedingungen. Schon die G4 hatte mich dort überzeugt. Jetzt mit der GX habe ich so genannte Allwetteraufnahmen gemacht. Schnee, Regen und Nachtaufnahmen. Makro und Teleaufnahmen unter den Bedingungen wie meine Spiegelreflex Kameras. Die GX konnte mich in allen Bereichen überzeugen. Nur bei den Nachtaufnahmen stellte ich fest, das die GX, (ich habe 4 Geräte getestet), einen Pixelfehler im Schwarzbereich hat. Meist ist dieser Pixel grün. Zum Blitz kann ich nur sagen, dass einige Bilder einen dunkleren Rand hatten. Dann ist mir wie schon von Rainer erwähnt aufgefallen, dass tatsächlich der interne Blitz bei Verwendung eines externen Blitzes sich leider nicht abschaltet. Ich hoffe auch, dass ein Update der Firmware Abhilfe schafft. Mein Fazit zur GX: Sehr gute Bildqualität, hervorragende Farbtreue und beste Bedienbarkeit besonders gut für Einsteiger und alle die kreativ fotografieren wollen geeignet. Nur schade, dass diese Kamera vom Fachhandel zuwenig Beachtung findet. Hier sollte Ricoh mal über eine neue Marktstrategie nachdenken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
souldriver
Gast
|
 |
« Antworten #36 am: 14. März 2005, 12:37:24 » |
|
Hallo, eigentlich bin ich mit der GX ganz zufrieden. Sogar bei -15 Grad im Schneesturm funktioniert sie einwandfrei und die Bildqualität ist meiner Meinung nach für Urlaubsbilder ausreichend. Nur die schwache Telebrennweite nervt. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Soligor einen Adapter für die GX auf 52mm-Gewinde gibt. Dann könnte man eine "normale" 52mm-Telelinse (z.B. auch von Soligor) verwenden. Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß, Harald
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
inge
Gast
|
 |
« Antworten #37 am: 24. April 2005, 15:03:10 » |
|
Hallo,
ich habe hier eben gelesen das es möglicherweise einen Objektiv-Adapter für die RICON Caplio G4 geben könnte, würde mich auch interessieren. ist ja mittlerweile schon eine oma, mag sie aber immer noch gerne. über eine antwort würde ich mich freuen
mfg inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #38 am: 24. April 2005, 19:16:26 » |
|
Hallo Inge, ich wüßte nicht, wie man einen Adaptertubus an der G4 befestigen sollte. Ein Gewinde ist jedenfalls am Gehäuse nicht vorhanden. Ich würde in die Kamera auch nichts weiter investieren. Wenn Dir Brennweite fehlt, ist es vernünftiger, zusätzlich z.B. eine KonicaMinolta Z10 neu zu kaufen: http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?cPath=27_28_39&products_id=2704&osCsid=213f3b537d257613e27d9cad9ec240b5Mit 180 Euro bist Du dabei und unhandlicher als die Vorsatz-Glasbrocken ist das auch nicht. Wenn ein Objektivvorsatz incl. Adaptertubus billiger ist, taugt er auch nichts. Du kannst ja die G4 behalten, wenn Du an ihr hängst. Gruß Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #39 am: 24. April 2005, 23:14:11 » |
|
Hallo Rainer,
Danke für Deine Antwort. An Kameras fehlt es mir hier nicht hab unter anderem noch eine Konica/Minolta Z3. Die Kleine schleppe ich nur immer mit mir rum, da kann ja nicht viel verloren gehen. Nur ärgere mich dann öfter das ich nicht mal eine Sonnenblende anbringen kann, aber es würde sich wirklich nicht rentieren. Das nächste was ins Haus kommt soll dann in Richtung Spiegelreflex gehen, na mal sehen.
Euer Forum habe ich heute erst gefunden und will die nächsten Tage mal ein wenig stöbern, vielleicht finde ich ja was zu der oben erwähnten Entscheidung.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Wochenanfang LG Inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Gast
|
 |
« Antworten #40 am: 19. Juni 2005, 20:41:26 » |
|
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob es für die GX ein Unterwassergehäuse gibt. Außerdem würde mich ein Adapter für ein Binokular interessieren. Weiß jemand ob es so was gibt?
Gruß,
Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #41 am: 19. Juni 2005, 21:50:34 » |
|
Hallo Jörg, ein UW-Gehäuse für die GX (und andere Ricoh-KAmeras) ist mir nicht bekannt. Evtl. findest Du eine Lösung bei http://www.ewa-marine.de/Für die GX gibt es ein Objektivtubus, mit dessen Hilfe sich sicher ein Adapter bauen ließe. Wunder darfst Du von einer solchen Kombination nicht erwarten; das ganze dürfte auch ziemlich abhängig von der Qualität der Optik (Fernglas?) sein. Ich habe das mit meiner Ricoh G3 ausprobiert, indem ich sowohl Kamera als auch Fernglas jeweils auf einem Stativ befestigt und die Strahlengänge ausgerichtet habe. Rein technisch gesehen hat es funktioniert. Das gute ist, daß der Ausschuß nicht viel kostet :-) Gruß Rainer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|