22. Mai 2012, 19:09:18
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bestseller-Liste - indiskrete Frage :-)  (Gelesen 1518 mal)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 29. Mai 2004, 22:53:16 »

Hallo Michael,

schon seit Wochen beschäftigt mich die Bestseller-Liste - an markanter Stelle der Eingangsseite plaziert, kommt man ja nicht daran vorbei.

Meine Ermittlungen kommen zu folgendem Ergebnis:

1. Minolta-Kamaras werden nur in geringen Stückzahlen gekauft, denn sie erreichen nicht die ersten 10 Plätze.

2. Aber jeder, der eine Minolta-Kamera erwirbt, kauft mindestens 10 Blitzgeräte.

Wie sonst ist zu erklären, daß schon seit Wochen die beiden Minolta-Blitze HS 3600 und HS 5600 auf den vordersten Rängen zu finden sind - aktuell zwischen der sicher häufig verkauften SanDisk 256 MB und der vermutlich gut laufenden Sony T1?

Wenn das Zustandekommen der Liste ein Geschäftsgeheimnis sein sollte, erwarte ich natürlich keine öffentliche Erklärung.

Neugierig bin ich aber schon :-)

Ein schönes Pfingswochenende für alle Forumisti und an das Foto-Erhardt-Team wünscht

Rainer
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 30. Mai 2004, 07:54:13 »

Hi Rainer,

die Bestseller-Liste wird automatisch vom System aufgrund der Verkäufe erstellt, wobei Stornierungen wieder von der Gesamtanzahl abgezogen werden! Die Statistik zählt alle Artikel, die seit dem 02. April 2004 verkauft wirden sind und ist nahezu unbestechlich.

Ich kann Dir dazu noch folgendes verraten: auf Platz 36 kommt die erste Minolta Digicam (X20) und auf Platz 53 die erste, die einen Blitzschuh hat (A2). Auf Platz 83 rangiert mit der Dyanx 4 die erste analoge SLR von Minolta. :-)

Wie jede Statistik hinkt auch Deine Auswertung. Sicher könnte man dies folgern, wobei die Diskrepanz nicht ganz so schlimm ist :-). Aber anscheinend haben viele bereits Minolta Dynax oder Dimage Kameras und suchen "nur noch" einen Blitz, welchen Sie dann aufgrund eines äußerst "knackigen" Preises bei uns beziehen! Sprich: es wurde seit dem 2. April (leider und seltsamerweise) nicht eine einzige Minolta-Kamera inkl. HS-Blitz verkauft.

Hier "nur für Dich" die seit dem 02. April am häufigsten aufgerufenen Produktseiten:

Konica Revio KD-420z
Nikon D70
Canon EOS 300D
Panasonic Lumix DMC-FZ 10 EG
Voigtländer Digitalkamera D-530
Casio Exilim Pro EX-P600
Canon Ixus 500
Minolta Dimage A 2
Minolta Dimage Z 2
Sony DSC-V1

Was zeigt, dass ein Aufruf nicht zwangsläufig zu einem Verkauf führt :-)
Auch hier kann jeder etwas anderes hineininterpretieren :-), Vielleicht suchten die Besucher der D300 ja auch "nur" sinnvolles Zubehör oder wollten mal die technischen Daten anschauen.

auch Dir ein schönes Pfingstwochenende ... michael

PS. Für Kay :-) auf Platz 14 ist die D70 (weit vor der D300) und auf Platz 19 die 4300 ... der SB 800 rangiert auf Platz 25, da stimmt das "Verhältnis also" und "einige" haben tatsächlich die D70 inkl. Falsh gekauft ;-) was nun zu der Schlussfolgerung führen könnte, das Nikonfans wissen was Sache ist oder ein dickeres Konto haben ;-)
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 30. Mai 2004, 08:33:55 »

Zitat von: "michael Hager"
Die Statistik zählt alle Artikel, die seit dem 02. April 2004 verkauft wirden sind und ist nahezu unbestechlich.

Hier sollte ich evtl. noch etwas drauf eingehen, da sich bestimmt einige wundern, dass unter den ersten 10 keine "normalen" Speicherkarten, Akkus oder Taschen sind :-)
Alle Verkäufe von Optionen (auswählbar per Dropdown direkt beim Kauf der Geräte - z.B. mit Speicherkarte, mit Reserve-Akku, inkl. Ladegerät und Akkus, mit Tasche, mit Bildergutschein etc ...) fliessen - absichtlich - nicht in die Statistik!

Es war angedacht, Rahmen und Alben aus der Statistik zu entfernen, da diese ja auch ab und an (von einer Person) in größeren Mengen bestellt werden und plötzlich unter den Top10 auftauch(t)en ... dies konnte ich abwenden (warum soll da nicht auch mal ein Erno-Rahmen oder ein Fotoalbum stehen) :-)  - außerdem ist die Canon PowerShot 300 z.B. auch plötzlich (durch größere Bestellmengen von wenigen Bestellern) von Platz 343 auf einen der vorderen Platz geschnellt - hier könnte man nun mutmassen, dass "Wiederverkäufer" zugeschlagen haben, denn einige Bestellmengen waren "verflixt" ungewöhnlich und überstiegen die bei Sammelbestellungen übliche Anzahl bei weitem - aber wer weiß dass schon ;-).

ciao ... michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 30. Mai 2004, 09:28:30 »

Danke für die Aufklärung. Der Hinweis, daß der Preis der Auslöser für höhere Bestellmengen ist, wird die Erklärung sein.

Die Frage, warum Minoltisten - anders als Nikonianer - den Blitz nie zusammen mit der Kamera kaufen, dürfte allerdings ein interessantes Thema für eine Dissertation eines angehenden Marktforschers/Psychologen/Soziologen sein (zutreffendes unterstreichen).

:-)

Gruß

Rainer
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 30. Mai 2004, 09:36:13 »

Zitat von: "Rainer Hey"
Der Hinweis, daß der Preis der Auslöser für höhere Bestellmengen ist, wird die Erklärung sein.

ja, leider :-(
Echt schade, dass so viel (nur) über den Preis geht ...
Nichts mehr mit "möge der Bessere oder Schnellere gewinnen" ...

Zitat
Die Frage, warum Minoltisten - anders als Nikonianer - den Blitz nie zusammen mit der Kamera kaufen, dürfte allerdings ein interessantes Thema für eine Dissertation eines angehenden Marktforschers/Psychologen/Soziologen sein (zutreffendes unterstreichen).

immer diese Entscheidungen ... was nehm ich denn da? ... michael

PS. ich kaufe ein M - verloren - ist kein Selbstlaut :-(
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 30. Mai 2004, 16:49:35 »

Halt michael, es muss heißen, ich kaufe eine M, dann freuen sich auch die Leitzianer Zwinkernd

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #6 am: 31. Mai 2004, 01:37:02 »

Was machen jetzt die Aktendeckel in diesem Thread???  :twisted:

*duck* Kay

Gruß - Kay
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: