21. Mai 2012, 22:20:18
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: suche "kleinlabor" irgendwo zwischen wiesbaden und  (Gelesen 774 mal)
-STEPHAN-
öfter hier

« am: 18. Mai 2004, 14:12:10 »

ja hallo erst mal ---
aber jetzt im ernst - mein bisheriger "fotodealer" hat leider für immer seine toren geschlossen.  Dieser hatte meine filme direkt entwickelt - entsprechend meiner angaben länger oder kürzer bzw auch bei den abzügen gleich mit kontrolliert und ggf. nachgeregelt. Ebenso hatte er stets darauf geachtet, das das negativ auch vollständig auf den abzug kommt. Daher meine Frage, wo finde ich ein "fotogeschäft", dass dieses ebenso anbietet?

schonmal im vorraus dank
stephan
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 19. Mai 2004, 00:14:23 »

Hi Stephan,
prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass der C41 ein standardtisierter Prozess ist, der nicht so ohne weiteres (wie bei SW) abgeändert werden kann. Eine Maschinenentwicklung ist da einer "Schaukelentwicklung" mit Hängetrocknung immer vorzuziehen, wie ich erst jetzt erleben mußte, als ein Labor wegen zu geringem Aufkommen plötzlich von Maschine auf Hand umgestellt hat!
Die heutigen Filme haben eine derart große Toleranz, dass selbst Fehlbelichtungen von 1-2 Blenden bei der Entwicklung nicht mehr zwingend ausgeglichen werden müssen, ja teilweis auch kaum ausgeglichen werden können.
Profimaterial verlangt sowieso nach exakter Einhaltung des C41 Prozesses, wie er per Hand kaum gewährleistet werden kann!
Soweit zum Negativprozess ...

Deine Bilder solltest Du in einem Geschäft Deines Vertrauens entwickeln lassen, das über ein Fuji Frontier verfügt. Suche nach der fdi-Webung von Fuji an den Fotoläden in Deiner Gegend - gehe dann in den Laden und schaue Dir das Frontier an - oft ist es möglich zu sehen, ob die Laborantin (der Beruf nennt sich Medienlaborantin) tatsächlich Hand anlegt und auf die 10er Tastatur drückt bzw. bei jedem Negativ die Maus bewegt. Daran erkennt man dann, dass tatsächlich jedes Negativ individuell belichtet und gefiltert wird und nicht alles einfach auf automatischer Korrektur durchläuft. Der Fachmann kann anhand der Zeitabstandes zwischen den einzelnen Negativen auch erkennen ob eine Staub- und Kratzerentfernung zugeschaltet wurde oder nicht :-)
Das Frontier ist z.Zt. das Mass alles Dinge, was die Erstellung von Bildern angeht und durchaus mit einem Handabzug in einem Fachlabor vergleichbar (vom Abwedeln mal abgesehen) ...

Fuji wird Dich auch sicher bei Deiner Suche nach einem Händler unterstützen, denn die leben ja nicht (nur) vom Verkauf der Maschinen, sondern vom Verbrauchsmaterialien (und den unverschämt teuren Software-Updates), die bezogen werden müssen.

Bitte auch auf die Rückseite der Fotos achten! Da muss ein goldener Aufdruck "Crystal Archiv Papier" drauf sein. Ist der Aufdruck schwach schwarz und fehlt o.a. Zusatz, dann arbeitet der Händler mit dem preiswerteren Fuji-Papier, wie es auch einige Internetdienstleister anbieten, bei denen man leider die Ausarbeitung nicht beobachten/kontrollieren kann ...

Ist also gar nicht so schwer ... michael

PS. ich bekomme (leider) keine Gimmicks von Fuji für diesen Text - sondern bin, da ich (wenn "unser Mädel" mal wieder zu ner Schulung ist oder ihren freien Tag hat) selbst ab und an an einem Frontier arbeiten darf voll von diesem genialem Teil überzeugt!
-STEPHAN-
öfter hier

« Antworten #2 am: 23. Mai 2004, 19:27:17 »

Hallo - die Orte gingen leider etwas unter - gemeint war zwischen Wiesbaden und Würzburg. (Aschaffenburg wäre sehr schÖn - da komme ich am Häufigsten dran vorbei)

- so und jetzt noch ne Frage zu Deiner Antwort, ich schließe aus ihr, dass man bei der reinen "NegativEntwicklung" mit einem Großlabor nicht falsch machen kann (bzw. es wohl keine großen Unterschiede gibt) -

dies würde bedeuten, dass man/ich meine Filme(farbnegativ) solange ich kein neues labor (für mich) gefunden habe einfach mal bei einer Drogerie abgeben könnte - um mir später dann "ordentliche" Abzüge machen zu lassen. Alles erst mal nur film (vielleich noch mit 9*13 "index" bilder) und von den gelungen dann große Abzüge

gib mir bitte Bescheid falls du eine Labor im gennanten Bereich kenst, was empfehlenswert ist, oder falls ich mit meiner Schlußfolgerung danneben liege (bevor der film hinüber ist)

Gruss Stephan
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #3 am: 23. Mai 2004, 23:49:24 »

Versuch es mal mit www.google.de . Die Suchworte +fuji +frontier +wiesbaden bringen über 30 Treffer. Die Chance, dass Du in Wiesbaden zum Ziel kommst, ist groß.

(ich weiß, ich weiß, Google tut's auch ohne die +-Zeichen)

Gruß - Kay
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: