21. Mai 2012, 22:15:45
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: "Helferlein" gesucht ...  (Gelesen 1206 mal)
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« am: 12. Mai 2004, 16:04:52 »

Hi,

im Zuge der bevorstehenden und angedachten Erweiterungen des Forum suche ich "Freiwillige", die bereit sind, für dieses Forum "ein klein wenig" ihrer Freizeit zu opfern.

Zur Erläuterung: neben "unseren" beiden ehrenamtlichen Moderatoren Jörg-Christian und Rainer (in alphabetischer Reihenfolge), die unendlich viel (Frei)zeit investieren um Einsteigern und Fortgeschrittenen das Hobby Fotografieren schmackhaft zu machen und/oder mit hilfreichen Tipps und Denkanstößen zu erleichtern, administriere (auch) ich dieses Forum ausserhalb meiner Arbeitszeit, sprich unentgeltlich.
Mein Arbeitgeber (die Firma Foto Erhardt) stellt "nur" den Webspace und den anfallenden Traffic zur Verfügung, erwartet dafür ein paar Links und dass keinerlei (Schleich-)Werbung für kommerziell ausgerichtete Sites im Forum gemacht wird.
Ich plane, außer der bereits frei geschalteten Link-Sammlung, einen Downloadbereich, einen Eventkalender mit Terminen rund um das Thema Fotografie, ein Gateway zum UseNet, eine Gallery mit Testbildern digitaler Kameras und und und ...
Für diese und evtl. weitere Bereiche suche ich ehrenamtliche Moderatoren, die ein klein wenig idealistisch veranlagt sind und "hier" aktiv(er) mitmachen möchten.

In Erwartung einiger Mails und/oder PNs ... michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 12. Mai 2004, 18:50:07 »

Hallo Michael,

Du hast Mail von mir.

In Bezug auf ein Gateway zum Usenet ein Hinweis zur Gestaltung. Es gibt regelmäßig Probleme, wenn eine Webseite die Beiträge einer Gruppe spiegelt - selbst wenn darauf hingewiesen wird. Es hat bereits mehrere Versuche gegeben, durchaus gut gemeinte, die aber schnell wieder vom Netz genommen werden mußten. Die Usenetter sind in dieser Beziehung sehr empfindlich und scheuen vor juristischen Schritten (Urheberrecht auf eigene Beiträge usw.)  nicht zurück.  Einen Richterspruch darüber gibt es meines Wissens noch nicht, aber ich denke, daß Du nicht der erste sein willst, der diesen Zustand ändern will :-)

Sinnvoll wäre, eine Suchhilfe für Google als Formular zu gestalten, wie z.B. dieses für drf:

http://www.deuster.org/drf/suche.html

Gruß

Rainer
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 12. Mai 2004, 19:49:13 »

Hi Rainer,

das ist ja gar nicht net(t) von den Usernettern ... hach, was waren dass noch für Zeiten als "wir alle" noch ne lokale Mailbox mit Points im Fido und ähnlichen Netzen hatten - was soll der Geiz? Da möchte man einer breiten Masse eine Group (klar hatte ich an die drf gedacht ;-) ) zugänglich machen, die dann komfortabel und auch von DAUs gelesen werden kann, die noch niemals was von Newsreadern gehört haben, geschweige denn google richtig bedienen können - und dann so was ...
Aber ich habe diesbzgl. bereits meine Fühler ausgestreckt und warte erst einmal ab, sind ja noch genug Sachen die ich vorher einbauen kann ;-)
Aber ... google macht ja auch nichts anderes, als die Beiträge zu spiegeln. Aber an die traut sich wohl keiner ran ;-)
Ich hätte auch nichts gegen ein Google-Form, dass ist schnell geschrieben, wenn die nicht die plöden AdWords immer mit drin hätten, gelle - ist doch Murks :-(
Nun ja, da Urheberechtsverletzung durch meine Rechtsschutzversicherung nicht abgedeckt wird ;-) werde ich mich also erst einmal kundig machen!

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 12. Mai 2004, 21:08:07 »

Die Befindlichkeiten der Usenetter rühren daher, daß das Usenet werbefrei ist (was auch gut so ist). Die Spiegelung selber ist nicht das eigentliche Problem. Es geht einfach darum, daß die Inhalte nicht zur "Dekoration" von gewerblichen Seiten verwendet werden sollen. Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Die Archivierung bei Google kann man übrigens verhindern (x-noarchive setzen) - insofern hinkt der Vergleich etwas.

Gruß

Rainer
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #4 am: 12. Mai 2004, 23:59:32 »

Moin michael,

IMHO ist drf zwar ein unerschöpflicher Quell an Informationen, aber wohl nur etwas für "Eingeweihte" - wenn das Niveau hier im Forum den blutigen Anfänger wie auch den erfahrenen User anspricht (was dieses Forum hier zu einem der besten macht), wird drf sehr stark von Profis und solchen, die sich dafür halten, bevölkert. Sicher bekommt auch ein Foto-DAU dort eine mehr oder weniger brauchbare Antwort, nur ist das Posten in einem Forum absolut nicht mit dem Posten und Quoten in einer Newsgroup vergleichbar.

Ich lurke seit rund zwei Jahren in drf, aber das ist eine Gruppe, in der Newbies sich dermaßen schnell die Nase wegen Äußerlichkeiten (TOFU, Kammquotings etc) stoßen, dass ich davon abraten würde, ein Gate dahin zu öffnen, mal ganz abgesehen von Rainers durchaus berechtigten Warnungen. F-E wäre nicht der erste, der in drf mächtig Haue bekommt wegen einer solchen Aktion (ich erinnere mich da an einen Admin aus Essen, der eine Tipsammlung aufbauen wollte. Mann mann mann, hat der aufs Maul bekommen...)

Rainers Vorschlag mit der drf-Suche über www.deuster.org halte ich für die viel bessere Alternative. Nimm den Link in Deine Sammlung auf und gut ist.

Gruß - Kay
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 13. Mai 2004, 06:56:02 »

letzter Beitrag angeblich 13.05. 01:44 Michael Hager

Nichts zu sehen. Postest Du jetzt mit Tarnkappe :-)

Gruß

Rainer
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 13. Mai 2004, 19:35:52 »

Psst, nicht weitersagen ;-)

Nöh, ich habe da wohl einen Testbeitrag wieder gelöscht!

Ähh, kann es sein, dass die Abofunktion plötzlich nicht mehr funkt?

ciao ... michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: