21. Mai 2012, 22:13:22
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fotolabor und Studio  (Gelesen 1310 mal)
andrej
keine Tüte mehr ...
**

« am: 10. Mai 2004, 23:54:17 »

Hallo an alle,
erstmals vielen dank an alle die dieses Forum erstellen und betreuen! Auch an die Mitglider, die wirklich gute Antworten geben!
Ich habe vor, eine Fotolabor zu eröffnen, mit Studio, und wollte euch fragen, wie man es am besten macht. Ich habe jetzt eine Anfrage an Konika abgeschickt, aber ich such noch Alternativen. Ich hoffe, auf diese weise mehr Info zu bekommen. Also wenn Sie ein Mitbewerber in Frankfurt am Main haben möchten, dann schreiben Sie ein paar Zeilen.

Danke für jede Info!!!

Andrej :!:
Peter21
Spezialist

« Antworten #1 am: 11. Mai 2004, 11:17:27 »

Hallo Andrej,

als Nicht-Händler habe ich Null Ahnung wie man solch ein Geschäft juristisch/technisch/organisatorisch/etc. installiert.

Vielleicht hilft aber die Zeitschrift FOTOWIRTSCHAFT (http://www.fotowirtschaft.de/) mit Infos bzw. als Anlaufstelle weiter.

Neben Konica gibt es zumindest noch die "großen Drei" Kodak, Fuji und Agfa, die Du "anbaggern" kannst. Bei Fujifilm-Professional (http://www.fujifilm.de/fujipro/index_fujipro.html) findet man z.B. auch Ausrüstungen für Labore/Geschäfte (Minilab, Foto Terminal etc.). Alles da - man braucht bloß die nötigen Euronen... :wink:

Gruß,
Peter
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 11. Mai 2004, 14:33:48 »

Zitat von: "andrej"
Ich habe vor, eine Fotolabor zu eröffnen, mit Studio

Hallo Andrej,

wenn Du im Studio mehr als Paßfotos machen willst, erkundige Dich bei der zuständigen Handwerkskammer, ob Du ein Studio betreiben darfst. Für deutsche Fotografen galt noch bis vor kurzem, daß sie eine Meisterprüfung abgelegt haben müssen. Das ist zwar mittelalterlich, aber dennoch geltendes Recht gewesen. Die Vorschriften sind zwar vor kurzem abgemildert worden, aber ich kenne die neuen Bedingungen nicht genau. Die Meisterprüfung kann wohl durch eine 10-jährige Tätigkeit als Geselle ersetzt werden. Da das Gesetz ziemlich umstritten war, weiß ich nicht mehr, in welcher Form es verabschiedet wurde.

Wenn Du EU-Bürger bist, gilt dies paradoxerweise nicht, d.h. Du hast freies Niederlassungsrecht.

Meine Empfehlung: besser vorher fragen als Abmahnungen von den Frankfurter Kollegen einhandeln.

Gruß

Rainer
andrej
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 01. Juni 2004, 20:24:52 »

Lächelnd Hallo und danke an Peter und Rainer! Es gibt tatsächlich kein Meisterzwang mehr, seit 01.01. Hurra!!! Es fehlt nur noch ein Raum - dann kann es los gehen. Den Rest von Info hab ich schon auf eure Seite gefunden. Nochmal vielen Dank, ich melde mich , wenn es so weit ist.
Andrej :arrow:
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: