21. Mai 2012, 22:08:34
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bltzprobleme EOS 300v + 430 EZ  (Gelesen 342 mal)
blacksock
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. April 2004, 18:35:27 »

hallo,

ich benutze für meine eos 300v das canon 430 ez blitzgerät.

wenn ich in innenräumen direkt blitzen möchte stellt die kamera im modus "p" und "automatik" automatisch blendenwertre zwischen 11 und 22 ein. was ist aber, wenn ich den wert 4:: 4,5 oder 5,6 einstellen möchte? die shiftfunktion funktioniert mit eingeschalteten blitz unter "p" nicht.

stelle ich die kamera auf zeit- oder blendenautomatik fallen die belichtungszeiten so hoch aus, als ob überhaupt kein blitz angeschlossen wäre. auch das blitzsymbol erscheint nicht im sucherfeld.

wie bekomme ich es also hin, mit dem 430 ez auch grosse blendenwerte einzustellen?

ist die blitzleistung auch im niedrigsten modus so hoch, dass automatisch die blende geschlossen wird?

mfg
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. April 2004, 21:50:22 »

Zunächst ein allgemeiner Tipp:
Wenn Du einen bestimmten Blendenwert haben willst, mußt Du ihn vorgeben. Das geht am besten in der M-Einstellung. Die Belichtung wird beim Blitzen (wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist) über die Leuchtdauer des Blitzes geregelt.
Aber ich bin mir nicht sicher, daß der 430 ez das optimale Gerät für die Zusammenarbeit mit der 300v ist. Jedenfalls funktioniert E-TTL nicht; das können nur die EX-Blitze.
Ob es an der Kamera und/oder am Blitz eine Möglichkeit gibt, den reinen TTL-Betrieb fest einzustellen, weiß ich nicht. E-TTL gilt bei den Canon-Experten allerdings als Belichtungslotto, weil die Belichtungsmessung mit dem aktiven AF-Feld gekoppelt wird. Wenn dort nun gerade ein Schornsteinfeger im schwarzen Dress sitzt, gibt es z.B. heftige Überbelichtungen. Deshalb sollte man E-TTL nicht nachweinen.

Eine schöne Einführung in das EOS-Blitzsystem ist hier zu finden:
http://www.bobatkins.com/photography/eosfaq/flashfaq.htm

Gruß
Rainer

[Editiert am 3/4/2004 von Rainer Hey]
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: