21. Mai 2012, 22:00:26
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ladegerät und Akkus  (Gelesen 2439 mal)
fotoliebhaber
öfter hier

« am: 05. März 2004, 15:34:19 »

hallo,

da mein altes ladegerät ein bisschen langsam war (ca. 7 std. für 2000 mAhs) hab ich mir ein neues angeschafft...dieses schnellladegerät lädt mit einem ladestrom von bis zu 800 mAh... die 2100 mAh nimh akkus, die mitgeliefert wurde. lädt das gerät in 2,5 std.... meine frage : kann ich in diesem gerät auch ohne risiko z.B. meine conrad akkus (2100 mAh nimh) darin laden, auch wenn auf den akkus "fast charge : 5hrs at 500 mAh" steht?

ist das nur eine spezielle angabe für das ladeverhalten bei 500 mAh oder können die auch mit 800 mAh geladen werden (dann natürlich langsamer)? schadet das den akkus irgendwie?

thx, fotoliebhaber
Pirx
öfter hier

« Antworten #1 am: 05. März 2004, 17:16:09 »

Hi,

das ist schwerzu sagen. Die Frage kann dir nur der Hersteller beantworten.

NiMh-Akkus nehmen aber Überladung und thermische Überbelastung beim Laden (passiert z.B. bei zu hohem Ladestrom) sehr schnell übel und quittieren das mit geringerer Lebensdauer. Deshalb sind die preiswerteren "Superschnell"-Ladegeräte für diese Akkus eher ein "Risiko".

Am besten fährt man mit Ladegeräten, die sich auf verschiedene Akkutypen einstellen können. Diese Ladegeräte sind leider alle von der teureren Sorte (z.B. Ansmann Powerline4) aber wenn man ernsthaft mit Akkus arbeiten will (oder muß) lohnt diese Anschaffung unbedingt.

mfg
Pirx
tillbraven
Spezialist

« Antworten #2 am: 05. März 2004, 23:58:21 »

Hi,
auf die Angaben, die auf den Akkus selbst stehen, kann man sich leider kaum noch beziehen, weil die von einem kontinuierlichen Ladestrom ausgehen, während die heutigen Lagegeräte fast durch die Bank Impulsladung machen. Da sind die Ströme der Impulse höher. Allerdings ist der Akku nicht permanent unter Last.
Es kann aber vorkommen, daß ein bestimmtes Ladegerät mit einem bestimmten Akku kurzen Prozess macht. Im Zweifelsfall ist Pirx' Tip völlig richtig...
Viele Grüße!
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Asterix
Spezialist

« Antworten #3 am: 07. März 2004, 21:04:22 »

Hallo
Nicht schnelladefähige akkus sind oft auch nicht hochstromfähig.
was nämlich die ladespitzen des prozessorladegerätes angeht
so sollte man zusätzlich berücksichtigen, dass die entladespitzen einer digicam ebenfalls über 1000mA liegen.

Ich würde heutzutage Akkus nur noch mit prozessorladegeräten laden
z.B. ALC 1000 Expert
solltest du deine alten akkus in irgendwelchen billig-ladegeräten geschmort haben wäre zusätzlich noch an die investition in ein oder zwei neue akku-sätze zu denken

MfG Asterix

it freundlichem Gruss

Asterix
Anonymous
Gast
« Antworten #4 am: 17. November 2005, 23:38:52 »

Suche Akkuladegerät für 4x Mignon (AA) für weltweiten Einsatz

Daten: Mindestens 2200 mAh, 100 – 230 Volt (50 – 60 Hz), 12 Volt – Ladeadapter (für Pkw) Ladezeit gerne 1 – 2 Std.
Wer kann mir ein Gerät – welche diese Mindestanforderungen haben soll – empfehlen?

(z. B. Ansmann Digispeed 4 entspricht allen Angaben. Diese Gerät wurde mir empfohlen, hat allerdings nicht: 100 – 230 Volt (50-60 Hz))

Hat jemand interessante Erfahrungsberichte?

Thx,
FRANCESCO
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: