08. Februar 2012, 21:00:37
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: 1 [2]
Drucken
Autor Thema: Schade Foto-Erhardt,...  (Gelesen 8650 mal)
Peter21
Spezialist

« Antworten #15 am: 25. Februar 2004, 12:15:19 »

"5 Jahre" war doch nur ein Beispiel. Unter dem angegebnen Link oben steht zu lesen:

"Falls Sie nicht zu 100% mit einem unserer Artikel zufrieden sind, können Sie ihn jederzeit an uns zurücksenden und wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis.
Wir meinen, was wir sagen. Ganz gleich, aus welchem Grund. Jederzeit."

JEDERZEIT ist eben Jederzeit! Und "Ganz gleich, aus welchem Grund" ist eben 'Ganz gleich, aus welchem Grund'. Ist doch ziemlch eindeutig...?! Darin besteht doch gerade der Witz, oder wenn Du so willst, die Marketingstrategie dieser Regelung!

Aber ich will die Sache auch nicht mehr unendlich ausdehen. Worum ging's? Darum, dass man Geld für Ware großzügigerweise 100% zurückbekommt, auch wenn der Kunde etwas dusselig war. Klartext: ICH WAR DER DUSSEL und F-E nicht gerade super-großzügig.

Aber ich höre und sehe jetzt schon die Gegen-Wortmeldung: "Doch, F-E war großzügig, denn sie haben ja die Ware wieder zurückgenommen..." --- Ja, okay, so war's - Ich hoffe, jetzt ist alles in Butter.

Gruß,
Peter

[Editiert am 25/2/2004 von Peter21]
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #16 am: 25. Februar 2004, 14:27:03 »

Zitat
Ist doch ziemlch eindeutig...?!

oje, alles andere als das... - ich wünsche viel Erfolg bei allem, was über das für alle gültige EU Recht hinausgeht ;)

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
tillbraven
Spezialist

« Antworten #17 am: 25. Februar 2004, 20:17:01 »

Hallo Peter,

in den AGBs von LandsEnd vermisse ich den eindeutigen Hinweis, daß auch tatsächlich getragene Teile zurückgeschickt werden können. Das steht nirgends eindeutig...
Formaljuristisch muß man die AGBs eigentlich so interpretieren, daß nur ungetragene Ware "jederzeit" und "aus welchem Grund auch immer" zurückgenommen wird.
Andererseits scheinen die das eindeutig über den Preis zu regeln. Für Hausmarkenware aus China sind die Preise nicht gerade offensiv...

Viele Grüße von der Küste!
Till

Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Peter21
Spezialist

« Antworten #18 am: 26. Februar 2004, 09:38:33 »

Hallo Till,

Zitat
daß auch tatsächlich getragene Teile zurückgeschickt werden können. Das steht nirgends eindeutig...

Ich habs's zwar schon gewußt, aber jetzt eben nochmals beim Versand (kostenlos) angerufen: Die uneingeschränkte Garantie gilt DEFINITIV auch für benutzte Ware. O-Ton: "...z.B. wenn Sie etwas gertragen oder gewaschen haben und Ihnen danach nicht mehr gefällt..."

Tja, ob von der Küste oder aus dem Alpenländle, der Deutsche kommt nicht mehr aus dem Staunen und mag's einfach nicht raffen ;).  Aber uneingeschränkte - nochmal zum Mitschreiben: UN-EIN-GE-SCHRÄNK-TE - Garantie gibt's eben wirklich! AUCH in Deutschland! Was für den Deutschen nicht in der Dienstvorschrift, äähhh... in den AGB steht, existiert eben nicht - auch wenn sie's auf die Stirn genagelt bekommen. (Sorry, nicht tierisch ernst gemeint, bin noch etwas in Aschermittwoch-Stimmung ;-))

Zitat
Andererseits scheinen die das eindeutig über den Preis zu regeln.

Mag sein, jedenfalls zum Teil. Aber alle anderen Händler, die KEINE uneingeschränkte Garantie anbieten (F-E inklusive) sind ja auch nicht gerade immer und mit allem super-billig. Oder...?

Gruß,
Peter
Detlef
öfter hier

« Antworten #19 am: 26. Februar 2004, 17:28:33 »

2 Jahre, 5 Jahre, Kulanz hin, Kulanz her...  Ich kann Peter schon ein wenig verstehen und wäre auch - vielleicht nicht komplett empört - aber schon etwas entgeistert. Und daß da Fehler gemacht wurden, geht ja offensichtlich aus den unterschiedlichen Darstellungen hervor, wobei mich Peters Darstellung rein subjektiv mehr überzeugt hat. (Naja, ist ja klar. Er schreibt es aus 1.Hand, Micha kann's nur wiedergeben.)

Aber wie auch immer, das ist doch kein Drama:
Diese Forum hier - das beste, das ich kenne - kann von jedem FE-Kunden genutzt werden. Jeder FE-Kunde kann sich tatsächlich hier öffentlich ausheulen und das kommt hin und wieder halt auch mal vor (allerdings eben wirklich extrem selten - ein echtes Gütesiegel). Und nicht nur für den Kunden ist das Forum nützlich, nein auch für Foto-Erhardt selbst. Und das wird ja auch von Foto-Erhardt genutzt, dank Michaels grandioser Arbeit. Also - ist doch alles paletti:
Peter hat seine (aus meiner Sicht berechtigte) Enttäuschung sachlich kundgegeben, Micha hat es vorbildlich an die Zuständigen weitergeleitet und ich bin sicher, so wie ich Foto-Erhardt kennengelernt habe (jawohl, ich habe hier auch schon eingekauft *Stolz*  ;) ) wird das nicht so schnell wieder passieren, weil die Mitarbeiter künftig bestimmt besser darauf vorbereitet werden und vielleicht mit noch etwas mehr Sensibilität auf Kundenwünsche eingehen.

Na wenn das kein Happy End ist, weiß ich nicht.  :)

Grüße
Detlef

PS:
Und was die Seriösität von Händlern anbelangt, da geb' ich Michael vollständig recht: Ich freß'n Besen, wenn die zurückgegebenen Filme und Batterien als "zurückgegeben" oder "gebraucht" deklariert und verkauft werden. Ich habe derartig zum Kauf angebotene Batterien oder Filme jedenfalls noch nicht gesehen.

rüße, Detlef
daily
Gast
« Antworten #20 am: 05. Juni 2004, 06:27:16 »

Ihr wißt aber schon, daß der Käufer eine Sache nach Erhalt in dem Umfang prüfen kann, wie es ihm auch im Geschäft möglich wäre, ohne das dies als Gebrauch gilt? Genau dazu dient nämlich das Fernabsatzgesetz.
Und wie bitteschön soll bitte das Testen einer Kamera funktionieren, ohne das man die Batterien, bzw. den Akku einsetzt? Ich hätte die 15,- € nicht bezahlt. Die Sache hat auch kein Stück mit Kulanz zu tun, sondern ist das Recht des Onlinekunden.

CU
sniper-k98
weiss mehr

« Antworten #21 am: 18. Juni 2004, 18:42:55 »

so.. jetzt mal was positives nach all der Kritik

Ich kann von Foto Erhardt nur positives berichten...
Bei mir läuft das immer so ab...
1. Emailanfrage ob das "Objekt der Begirde" da ist oder bestellt werden muß und was kostet...
2. Zurücklegen lassen...
3. Persönlich in Westerkappeln abholen...
4. Sich freuen das alles so schnell geklappt hat...
Meistens vergehen von Punkt 1. bis 4 maximal 2 Tage.....
Wie gesagt bin sehr zufrieden...

OS 3 + Sigma 2.8/ 28-70
Burion
öfter hier

« Antworten #22 am: 28. März 2006, 05:45:32 »

Was ich erstaunlich finde, ist, dass F-E diesen Thread hier stehen lässt und nicht löscht. Das zeugt auch von Kulanz.
Auch ich kann Peter verstehen. Möglicherweise könnte F-E in diesem Fall die Kulanzbreite vergrößern. Wie heißt es so schön im Beschwerdemanagement: Wenn ein Kunde sich beschwert, dann gibt er dir als Verkäufer ein zweite Chance. Diese Chance nicht zu nutzen, ist fatal. Man redet mit ca. 7mal mehr Menschen über schlechte Erfahrungen als über gute.
Bei Saturn gab es (oder gibt's immer noch?) die Strategie des "Umtauschs ohne wenn und aber". In einigen Märkten konnte man sogar eine CD kaufen, zu Hause anhören (oder kopieren  :twisted: ) und wieder zurückbringen - was allerdings wohl häufig schamlos ausgenutzt wurde, weswegen es möglicherweise diese Extrem-Kulanz heute nicht mehr gilt.

Ganz generell ist das Bewusstsein des Vertriebs in DE noch nicht überall so kundenorientiert wie in anderen Ländern. Hier muss sich in der Tat etwas ändern: Weg von den AGB - hin zu CRM (= Customer Relationship Management).
Es gibt nichts wertvolleres als einen zufriedenen Kunden!

HerzlGrüße
Jürgen
Seiten: 1 [2]
Drucken

Gehe zu: