21. Mai 2012, 21:53:54
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: preiswerter Hintergrund  (Gelesen 3362 mal)
Ummon
keine Tüte mehr ...
**

« am: 15. Januar 2004, 22:14:43 »

Hi

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Fotografie und wollte nun mal ein wenig sehen was sich im Innenraum so anstellen lässt, lediglich ein wenig aus Experimentierfreude und ohne die Möglichkeit da viel Geld reinzustecken.  
So sammle ich mir gerade ein bisschen was zusammen um wenigstens mal auszuprobieren und dann zu sehen was sich verbessern ließe. So habe ich mir nun zwei nette Baustrahler mit Stativ zusammengesucht, Stativ für die Kamera usw, doch fehlt es mir nun an einem Hintergrund und Untergrund.
Ich dachte da zuerst einfach an zwei übereinandergelegte/zusammengenähte Stoffbahnen für die Wand, doch bin ich mir nicht sicher ob ich es immer schaffen werde die Naht in der Unschärfe versumpfen zu lassen - und ne Breite von 3m wäre schon gut.
Daher nun die Frage, gibt es irgendeine bekannte preiswerte Möglichkeit erstmal an einen .. sagen wir schwarzen Hintergrund zu kommen um mal etwas rumzuprobieren ? Oder könnt Ihr von manchen Sachen direkt abraten auf die ich so kommen könnte ?
Wie gesagt, als reine Anfängersache .. tolle Aufhängungen und den schönsten Molton kann ich mir immer suchen sollte mich das faszinieren. šber Antworten würde ich mich freuen, Gruß

Mathias
Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 16. Januar 2004, 09:45:16 »

Hallo Mathias,
ich würde es auch erst mal mit Stoffbahnen aus dem Stoffladen versuchen, oder besser einer Rolle Teppich (da reicht die billigste Sorte völlig aus).
Aber zum Baustrahler eine Bemerkung. Dir ist schon klar, dass er nicht die Farbtemperatur von Tageslicht hat, oder? Also musst Du entsprechende Korrekturfilter oder Kunstlichtfilm verwenden, wenn Du farblich ausgewogene Ergebnisse bekommen willst.
Gruß,
matthias
Ummon
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 16. Januar 2004, 11:03:41 »

Hi

Werde wohl mal wieder eine Expedition in den Baumarkt ausrüsten müssen, nur befürchte ich dass schwarze Teppiche auch nicht wirklich preiswert sind für den Zweck.
Danke für den Hinweis mit der Farbtemperatur, war mir aber schon klar. Soweit ich das verstanden habe fressen Korrekturfilter jedoch wieder 2 Blenden Licht so dass ich den schon so viel zu kleinen Spielraum den ich mit den 500W-Strahlern habe wieder vergeben würde. Insofern probiere ich mich erstmal an SW-Filmen aus. Gruß

Mathias
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 16. Januar 2004, 15:18:51 »

Hi,

Hintergründe aus dem "Baumarkt" schlucken entweder zu viel Licht oder geben es unkontrolliert ab. Sind also nicht so prall.
Besser sind da schon die Hintergrundrollen von Hama, Teufel oder ähnliche Firmen.

Für alle Digitalfotografen stellt dies übrigens kein Hindernis dar, denn man kann sie eine Bluebox bauen und die Personen einfach vor einem Hintergrund seiner Wahl plazieren (Eifelturm, Sonnenuntergang, Wüste etc...) ;-)

ciao ... michael
Ummon
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 16. Januar 2004, 17:40:50 »

Hi

Naja, ich vermute einfach dass solche Hintergrundrollen erst einmal einfach meinen finanziellen Rahmen sprengen werden - auch wenn ich keine konkrete Preisvorstellung von denen habe, im Netz ist da irgendwie wenig zu finden.  Traurig

Mathias
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 16. Januar 2004, 17:57:18 »

Hi Ummon,

ungefähre Preise :

3x2m für 75 Euro
3x4m für 115 Euro

ciao ... michael
Asterix
Spezialist

« Antworten #6 am: 16. Januar 2004, 19:41:01 »

Hallo

und wie wärs wenn du einfach erst mal mit kleineren objekten experimentierst ?
irgend einen flauschigen stoff als hintergrund lässt sich immer finden. (pelzmantel von oma)

mfg Asterix  

it freundlichem Gruss

Asterix
Ummon
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #7 am: 16. Januar 2004, 20:10:59 »

N´abend

Danke für die Preise Michael .. nur leider sprengt das für ein einfaches ausprobieren erstmal wirklich den Rahmen, über solche Sachen werde ich mir aber den Kopf zerbrechen sollte das gut klappen.
Wie schon gesagt, ich bin gerade noch bei den ersten Gehversuchen - habe mich mit ner alten Pentax Super A und diversen netten Objektiven zwischen 20 und 50 Euro ausgerüstet um etwas am SLR-Fotografieren auszuprobieren, also wirklich nichts tolles. Das will ich dann alles nachholen sobald ich weiss was ich wirklich will, auch wenn ich den Kram hier langsam echt liebgewinne. Spielkind ich ...  :redhead:
Kleinkram habe ich schon ein wenig versucht als ich unbedingt mit nem Umkehrring und ähnlichem rumspielen musste, in dem Fall hier gerade gehts aber definitiv um Personen so dass ich schon ein wenig Platz brauchen werde.
Naja, ich werde mir auch noch ein wenig den Kopf zerbechen, danke auf jeden Fall

Mathias
Pfeiferin123
Gast
« Antworten #8 am: 12. Januar 2006, 17:45:44 »

Hallöchen,
falls es noch jemanden interessiert...aber ich habe das Thema ja auch noch mal angeklickt...
ich habe mir Stoffe vom Hersteller besorgt. Der hat hier im Ort immer Fabrikverkaufalle paar Monate. Der Meter 2 Euro.  Die sind dann nicht wie üblich 1,40m wie im normalen Fall für die Näherinnen von Klamotten, sondern richtig breit, weil da z.B. Polster mit überzogen werden. Zuerst hatte ich zwei schwarze Bettlaken aneinander genäht, aber da hat mein Vorredner recht, die Naht stört und ich habe es immer versucht, irgendwie in Falten zu legen, so das man die Naht nicht mehr sieht und es halt so aussieht, als habe man die Falten gewollt.
Vielleicht gibt es ja auch bei euch im Ort solche Fabriekverkäufe. Oder schau doch mal bei e..y. Obwohl da wieder Versandkosten dazukommen.
Viele liebe Grüße
Pfeiferin
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: