21. Mai 2012, 21:49:38
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
News
:
Forum nun im neuen Design
Foto Erhardt Forum
|
Video
|
Videofilmen
|
Digital8 und MiniDV
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Digital8 und MiniDV (Gelesen 2456 mal)
GBrinkel
keine Tüte mehr ...
Digital8 und MiniDV
«
am:
05. Januar 2004, 12:29:36 »
Hallo. Ich beabsichtige meine alte analoge Sony mit einer digitalen Kamera auszutauschen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Digital8 und MiniDV erklären? Danke im voraus.
Günther Brinkel
Anonymous
Gast
Digital8 und MiniDV
«
Antworten #1 am:
06. Januar 2004, 18:01:20 »
Hallo Günther,
der Unterschied liegt in der Cassette und damit natürlich auch in der Größe der Kamera (und indirekt häufig auch im Zoom-Bereich des Objektives). Digital8-Kameras zeichnen auf den "alten" und großen Hi8-Bändern (oder neu bezeichnet mit "Digital8") digital auf. Die Digital8-Kameras können aber auch die analog aufgezeichneten, alten Video8- und Hi8-Aufnahmen abspielen.
Daß diese Kameras größer und schwerer sind als die kleinen MiniDV-Kameras erscheint vielen als Nachteil. Die Größe und das Gewicht haben aber auch Vorteile. Je Größer und schwerer die Videokamera umso weniger leicht verwackelt die Freihand-Aufnahme.
Der größere Zoomfaktor dieser Kameras ist hingegen eher von Nachteil: Die Objektive sind im Telebereich von eher bescheidener Qualität. Und wer kann schon ein 20x Tele (entspricht etwa 1000 mm KB-Brennweite) frei Hand ruhig halten. Hier nützen auch die Bildstabilisatoren wenig!
Die kleinen Mini-DV-Kameras sind natürlich leichter mitzunehmen. Für viele der entscheidende Vorteil. Der meistens kleinere Zoombereich (häufig 10x optischer Zoom) reicht im Telebereich vollkommen aus.
Mit den MiniDV-Kameras sind natürlich die alten Bänder nicht abzuspielen.
Beide Systeme haben im "Weitwinkel"bereich (entspricht meisten 45 - 50 mm KB-Brennweite) ihre größte Schwäche. Für die meisten Käufer ist ein guter WW-Konverter das wichtigste Zubehörteil.
Günter (ohne h)
- sorry hab vergessen mich anzumelden -
GBrinkel
keine Tüte mehr ...
Digital8 und MiniDV
«
Antworten #2 am:
08. Januar 2004, 11:00:33 »
Hallo Günter (ohne h).
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Er hat mir sehr weitergeholfen.
Habe noch eine Frage. Es gibt ja auch Video-Kameras, die direkt auf eine DVD-Scheibe aufzeichnen. Hast Du Erfahrung auch in diesem Bereich? Verstehe ich es richtig, dass man die DVD-Scheibe, mit z. B. dem aufgenommenen Urlaubsfilm, einfach nur in den DVD des Computers legt und den Film ohne Qualitätsverlust auf den „Harddisk“ (kenne das Wort nicht auf deutsch) kopieren kann. Das wäre ja ein riesiger Vorteil, ohne Firewire und USB Anschlüsse.
Wie ist die Aufnahmequalität bei solchen Kameras? Haben diese Kameras evt. Nachteile gegenüber den herkömmlichen digitalen Geräten (Digital8; MiniDV)?
Wäre nett wenn Du Dir noch einmal die Zeit nehmen könntest um mir zu antworten.
Gruss
Günther (mit h und aus Dänemark)
Anonymous
Gast
Digital8 und MiniDV
«
Antworten #3 am:
08. Januar 2004, 17:59:20 »
Hallo Günther,
die digitalen Kameras, die direkt auf DVD speichern habe ich auf Messen (ich glaube vor zwei Jahren) mal kurz ausprobiert. Damals waren die ersten Geräte von Hitachi noch Vorserienmodelle - und diese waren sehr erschütterungsanfällig. Dies dürfte sich allerdings verbessert haben. Inzwischen hat ja auch Sony solche Modelle im Programm. Dennoch sehe ich hier immer noch den Nachteil gegenüber MiniDV oder Digital8. Den Vorteil der einfachen Abspielung am Fernseher oder des Kopierens auf Festplatte des PCs hast Du ja schon beschrieben.
Die Aufnahmequalität wird ja vom CCD-Chip und vom Objektiv bestimmt - und da bauen die Hersteller für die DVD-Cam sicher keine Extrawürste. Hier dürften sich die Modelle also nicht unterscheiden. Aber aktuell getest habe ich es nicht.
Viele Grüße aus Osnabrück nach Dänemark!
Günter
- wieder mal als Tüte ;) -
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende
Digital8 und MiniDV
«
Antworten #4 am:
08. Januar 2004, 18:18:37 »
Hi Günther,
die DVD-Camcorder sind lt. letzter c´t (nachzulesen c't 25/03, ab Seite 178) noch nicht ausgereift!
Probleme gibt es noch durch die Komprimierung, d.h. die Qualität ist sichtbar schlechter als DV und dafür ist der Preis (noch) zu hoch!
Ist IMO momentan nur etwas für "Betatester" ;-)
ciao ... michael
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foto-News
-----------------------------