hi
heute möcht ich meine erfahrung mit den dingern zum besten gebe. ich habe ein bushnell Lytespeed 400. das gerät hat eine 4 x 20 suchfernrohr . dort wird mit einer LCD alles wichtige eingespiegelt. man kann an dem gerät die witterungsbedingugen bzw reflektionseigenschaften eingeben,was aber meistens nicht sehr viel bringt. die reichweite liegt praktisch um den faktor 0,5 unter dem prospektwert von 400 m. Die reichweit ist bei großen reflektiertende tafeln (Verkehrsschilder etc) und in der Dämmerung am größten. die zielmarke im fernrohr deckt sich nicht mit dem tatsächlien messpunkt. die optik ist gute allerweltsware . da das LCD unbeleuchtet ist kann mann in der dämmerung auch die anzeige nur schlecht oder garnicht erkennen. aber die ergebnisse sind wirklich genau, und wer sich in unbekannter umgebung bewegt kann sich sehr gut damit orientiern, nur muss man die macken kennen sollte.. neuere geräte sind natürlich schon viel leistungsfähiger. wer sich heute ein gerät kaufen will soll sich zunächst die frage stellen wann und wie das gerät benutzt werden soll . Wenn es in der Dämmerung genutzt werden soll so wird das leica aufgund der roten leuchtanzeige und der sehr guten 7 x (21) optik die ist allerdings auch nicht wirklich dämmerungstauglich. alle anderen haben meines wissens die nicht leuchtende LCD.
wer auch geschwindigkeiten messen will wird an dem newcon geräen nicht vorbei kommen. wer gleichzeitig ein vollwertiges fernglas (7 x 40, 7 x 50) will wird auch bei newcon (
www.newcon-optik.com) fündig. wer nur ein einfaches gerät will kann bei nikon und buschnell preiswerte und brauchbare qualitäten finden.
wer noch mehr weiss soll es hier bekanntgeben
emskopp