21. Mai 2012, 21:04:53
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
News
:
Forum nun im neuen Design
Foto Erhardt Forum
|
Site und Forum
|
Konstruktive Kritik
|
Angaben über Makrofähigkeiten
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Angaben über Makrofähigkeiten (Gelesen 811 mal)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende
«
am:
14. August 2003, 08:14:20 »
Hallo Webmaster ::-)
mir ist bei den Neuvorstellungen aufgefallen, daß Foto Erhardt leider die Herstellerangaben über die Makrofähigkeiten der Digitalkameras kommentarlos übernimmt.
Die Nahgrenze ist für einen halbwegs interessierten Amateur nun wirklich keine sinnvolle Aussage. Letztendlich ist es ja sogar so, daß es überhaupt nicht wünschenswert ist, dem Motiv so nah auf die Pelle zu rücken. Interessant ist doch eigentlich nur, welcher Abbildungsmaßstab bei welcher Brennweiteneinstellung realisierbar ist.
Ich könnte es verstehen, wenn im Sinne von Aktualität die Angaben aus Presse/Händlermitteilungen zunächst übernommen werden.
Unverständlich wird es dann aber, wenn man den Unsinn dann in der Suchfunktion im Digikamera-Shop wiederfindet.
Sorry, wenn der Meckerer beim Händler landet, aber der kann sicher mehr Druck auf die Informationspolitik Hersteller ausüben als ich ::-)
Gruß
Rainer
Joerg-Christian
lebende Forenlegende
«
Antworten #1 am:
14. August 2003, 09:18:05 »
Hi Rainer,
cih könnte mir vorstellen, dass es bei der Angabe von Abbildungsmaßstäben bei Digitalkameras problematisch wird. Due Bezugsgröße wäre dabei der Chip, eigentlich auch davon nur die tatsächlich nutzbare Pixelfläche. Die feste Bezugsgröße "Negativ/Bildfenster 24x36" der Analogfotografie fehlt dabei als Ausgabegröße. Und wer druckt seine Bilder schon im Chipformat aus? Zudem ist dann ja noch die Abhängigkeit Auflösung/Bildgröße für die Ausgabegröße der aufgenommenen Datei, die das letztendliche Abbildungsverhältnis beeinflussen würde. Die Angabe vom tatsächlichen Abbildungsmaßstab in Bezug auf die nutzbare Pixelfläche würde also denk' ich wenig helfen. Einen konkreten Gegenvorschlag als Ersatz zur Angabe der Nahgrenze habe ich allerdings auch nicht. Vielleicht "maximaler Ausschnitt in cm bei ...cm Entfernung"?
Da isses im Analogbereich schon sehr viel einfacher...
i]Schöne Grüße, J-C[/i]
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende
«
Antworten #2 am:
14. August 2003, 15:50:19 »
Hi ihr zwei,
ja, die Angabe der minimal aufnehmbaren Fläche in cm bei einem Abstand von xy cm wäre am besten, aber wer will was machen ;-)
Zumindest ist es plöde, dass sich die Hersteller noch nicht einmal darauf einigen anzugeben, ob der Makroabstand ab Frontlinse oder ab CCD-Ebene gilt und ob die Makrofunktion auf Tele oder auf WW gelegt wurde - allein dies würde schon helfen, die Makrofähigkeit einer Kameras zu beurteilen!
ciao ... michael
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foto-News
-----------------------------