21. Mai 2012, 20:58:52
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 14 M-Pix Digitalkamera  (Gelesen 2714 mal)
TheCubaner
weiss mehr

« am: 08. August 2003, 00:22:16 »

Kodak stellt mit der "DCS PRO 14n" einen Neuen Megapixel Rekort!

Mit 14 (13,89) Megapixel ist sie die Hochauflösenste Digitalkamera  der Welt und liegt damit um ca. 3 Megapixel Höher als die Canon "EOS 1Ds"

Der neu entwickelte CMOS Sensor soll ca 24x35mm groß sein ( KB - Format)  und eine Farbtiefe von 32 Bit bestizen.

Zudem Soll die DCS Pro 14n über ein Nikon F Bajonett verfügen.

Die Verschlusszeiten belaufen sich auf 30-1/4000 und Bulb Langzeitbelichtung. Und 1,7 Bilder/Sec.

Messung: 3D Matrixmessung mit 10 Messfeldern und einem 5 Punkt AF Sensor sowie die Mittelbethonte Integralmessung und Spottmessung

Der Sucher ist wie wir ihn von den handelsüblichen SLR Kameras her kennen gestaltet.   Zudem ist ein leuchtstarkes 2" LCD Farbdisplay an der Rückseite angebracht.

ú10-Pin-Anschluss für Nikon Fernsteuerungszubehör
ú D-TTL-gesteuertes Blitzen über Blitzschuh und kameraintegriertem Aufhellblitz
ú Empfindlichkeit in 1/3 Blendenstufen wählbar von 80 bis 800 ISO (bis 640 ISO bei voller Auflösung)
ú Gravitationsgesteuerter Sensor zur automatischen Erkennung von Hoch- und Querformataufnahmen
ú Austauschbarer, wieder aufladbarer Li-Ionen-Akku
ú Speicherung auf COMPACTFLASH, IBM Microdrive oder MultiMedia Card
ú Abmessungen (HxBxT): 131 mm x 158 mm x 89 mm
ú Gewicht:: 907 g ohne Akku und Speicherkarte

Darüber hinaus verfügt sie über eine Komentaraufzeichnung via Mikrofon, eine mehrsprachige Steuerung sowie ein Anschluss für externe Monitore ( PAL, NTSC) ..........

Der Preis beläuft sich auf ca. 6000 EUR

MfG

Christopher K.  |  The.Cubaner

¸2003
Anonymous
Gast
« Antworten #1 am: 08. August 2003, 15:10:21 »

Pssst - kleiner Tipp, schau Dir auf http://www.imaging-resource.com/PRODS/14N/14NPICSSTUDIO.HTM mal die Vergleichsaufnahme "Frauenportrait" an.

Achte mal auf die in die Stirn hängenden Haare sowohl auf dem Kodakbild als auch bei dem mit der Canon EOS-1Ds gemachten Foto.

Komisch, oder ? Ähnlicher Effekt war auch auf den offiziellen von Kodak veröffentlichten Bildern zu sehen.

Schlag mich, aber ich nehme lieber die Kamera mit den "wenigen" Pixeln in diesem Vergleich. :-)

Sonnige Grüße, Daniel

TheCubaner
weiss mehr

« Antworten #2 am: 09. August 2003, 01:27:15 »

ich würde sogar lieber die SD9 von Sigma vorziehen, wegen der wirklich gestochen scharfen bilder  ohne bildrauschen, ohne farbfehler!  

Cub.
Asterix
Spezialist

« Antworten #3 am: 31. August 2003, 21:09:42 »

Hallo ! Smiley

1. Was ist an dem Megapixelrekord neu? imho
    ist die kamera seit über einem halben jahr auf dem
    markt.

2. Es gibt für mittelformatkameras digitalrückteile mit
    22 195 200 Pixel
    z.B.http://www.sinar.ch

mfg Asterix Smiley  

it freundlichem Gruss

Asterix
Rubin
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 01. September 2003, 22:27:34 »

Hallo,
Zitat
Achte mal auf die in die Stirn hängenden Haare sowohl auf dem Kodakbild als auch bei dem mit der Canon EOS-1Ds gemachten Foto.

Komisch, oder ? Ähnlicher Effekt war auch auf den offiziellen von Kodak veröffentlichten Bildern zu sehen.

Falls Du damit die Schärfe meinst, so achte doch bitte auch auf die Augen. Die Blutäderchen und die Wimpern sind bei Kodak gestochen scharf, bei Canon nicht. Es liegt einfach an der Focussierung.

Mfg,
Rubin
Arnim
Gast
« Antworten #5 am: 08. Oktober 2005, 18:06:52 »

Das Kodakbeispielbild wirkt detailierter und natürlicher, außerdem ist es größer.

Schwachpunkte nach 2 Jahren DCS Gebrauch:

Der Chip läßt sich nur schwer reinigen, bei der Reinigung bei Kodak wird er deshalb demontiert - Kamera ist einige Tage nicht verfügbar und die Reinigung ist teuer. Schmutz sammelt sich bei häufigem Objektivwechsel sehr schnell dort an (2 Reinigungen p.M.).
Nach etwa 20 selbst  vorgenommenen Reinigungen mit demontiertem Chip löste sich an meiner DCS die Silikonverklebung an einer Seite des Sensors, so dass es zu einseitig unscharfen Aufnahmen kam.
Die Justierung und das Neueinkleben dauerte ungefähr einen Arbeitstag, die Klebeschicht habe ich nun wesentlich dicker als original ausgeführt.
Der Chip ist mit Silikon o.Ä.  in einen Metallrahmen geklebt und an diesem Chip hängt eine vergleichsweise "große" Platine, die den Sensor bei Vibrationen in Schwingungen versetzen könnte.
Der Metallrahmen wird mit dem Kamerafenster mit 4 Schrauben befestigt so daß der Sensor mit der Platine im silikonähnlichen Kleber  hängt.
Möglicherweise kommen partielle Unschärfen bei meinen bisherigen Luftaufnahmen von solchen Schwingungen.

Verbesserungsvorschlag für die Industrie:

Den Chip anstelle der Andrückplatte des Films eingebauen und die Rückwand abklappbar ausführen wie bei normalen Kameras zum Filmwechseln, dann wäre die Reinigung des Sensors wohl kein Problem und schwingen würde auch nichts.
Insgesamt wirkt der Einbau des digitalen Gesamtsystems eher improvisiert und nicht sehr professional. Eine komplette Neuentwicklung des Gehäuses hätte dem System gut gestanden und wäre auch preislich angemessen gewesen.

Gruß Arnim Weischer Fotografenmeister

(mit Schwerpunkt OnLocation sowie Luftbild  in Mittel- und Großformatfotografie)
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: