21. Mai 2012, 20:58:06
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
News
:
Forum nun im neuen Design
Foto Erhardt Forum
|
Weitsicht
|
Fernglas, Spektiv u. Teleskop
|
Sonnenuntergang Fotografieren
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Sonnenuntergang Fotografieren (Gelesen 1566 mal)
Anonymous
Gast
«
am:
05. August 2003, 14:11:09 »
Ich fotographiere schon seit längerem, nun möchte ich mal ausprobieren, ob ich so tolle grosse Sonnenuntergänge und Mondaufgänge hinkriege, wie sie in Naturdokumentationen schon fast Pflicht sind (Mond über ... Wüste von Namibia etc ::-)
Dafür ist aber mindestens eine Brennweite ab 600-800mm sinnvoll, da der Mond sonst zu klein ist und bei entsprechender Vergrößerung auf ein Poster (30x45) nichts mehr zu sehen ist.
Nun stehe ich vor der Frage: Reflektor oder Refraktor? Oder ein Spektiv? Wie sieht es mit den optischen Eigenschaften aus (Bin mir schon im Klaren, dass ich nicht mit einem 10000Eur Objektiv mit kann) Preis sollte nicht mehr als 300-400 Eur sein.
Was haltet Ihr von der "Russentonne"? Auf jedenfall möchte ich ein "Objektiv" dass das Bild voll ausleuchtet und nicht nur einen Kreis mit dunklen Randabschattungen produziert.
Wohlgemerkt, ich will keine Astrofotographie betreiben, deshalb ist mir Farbtreue schon wichtig.
Ich wäre für Eure Anregungen wirklich dankbar,
Werner
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende
«
Antworten #1 am:
05. August 2003, 16:21:16 »
Hallo Werner,
die Russentonne hat wohl hin und wieder mechanische Probleme in Bezug auf die Justierung. Einige pfiffige Anwender haben aber wohl herausgefunden, wie man die Spiegelfassung "entspannt" , was die Probleme beseitigen soll.
Ich empfehle, mit der Gruppensuche von Google zu suche, da in diversen Newsgroups (u.a. auch de.rec.fotografie) viel über die Russentonne geschrieben wurde.
Ein Spektiv dürfte keine Alternative sein, außer man hat schon eins und kann ausprobieren, ohne extra Geld ausgeben zu müssen.
Ich würde trotz Deiner letzten Bemerkung auch mal den astronomischen Foren einen Besuch abstatten. Da geht es ja nicht nur um die Glitzerpunkte, sondern auch um Sonne, Mond, Planeten und Nebel; der Wunsch nach Farbtreue ist den Astronomen deshalb nicht unbekannt.
Gruß
Rainer
P.S. Da wir hie runter uns sind, erlaube ich mir den Hinweis, daß man "Fotografie/Photographie" entweder zweimal mit "f" oder zweimal mit "ph" schreibt. Die Suchmaschine wird es Dir mit qualitativ besserem Output danken.
Anonymous
Gast
«
Antworten #2 am:
05. August 2003, 16:56:07 »
jaja mit der Rechtschreibung hab ichs immer schon gehabt.
Sorry.
Werner
Joerg-Christian
lebende Forenlegende
«
Antworten #3 am:
08. August 2003, 12:23:10 »
Hi Werner,
schau' Dich doch mal in Deiner Umgebung um, ob's da nicht irgendwo eine öffentliche oder private Sternwarte gibt´(grade die privaten sind gar nicht so selten - Google mal). Die sind Besuchern gegenüber bei ehrlichem Interesse immer sehr offen und lassen einen eigentlich immer ein paar Bilder machen - mit Material, an das man selber nie drankommen würde...
i]Schöne Grüße, J-C[/i]
olles
öfter hier
«
Antworten #4 am:
14. August 2003, 13:57:18 »
Danke für den Tipp, das werd ich probieren.
Werner
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foto-News
-----------------------------