21. Mai 2012, 20:35:12
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Originalzubehör oder Fremdhersteller?  (Gelesen 787 mal)
Anonymous
Gast
« am: 16. Juni 2003, 19:56:00 »

Hi,
mich würde mal eine Sache interessieren:
wenn man den Faktor Geld mal ausser acht läßt, was würdet ihr kaufen: Originalzubehör vom Hersteller der Kamera oder Fremdhersteller?
Mit Zubehör meine ich vor allem natürlich Objektive. Ist es nicht so, dass z.B. original Canon-Objektive immer besser zur Kamera passen als andere Objektive? Das stell ich mir zumindest vor, ich kauf ja für meinen Golf auch VW-Teile...

Danke für eure Meinungen!

MfG aus München,

Michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 16. Juni 2003, 21:30:38 »

Zitat
wenn man den Faktor Geld mal ausser acht läßt

...würde ich eine gediegene Mittelformatkamera (Hasselblad, Rollei, Contax o.ä.) mit komplettem Objektivpark kaufen, einen Assistenten einstellen, der das ganze schleppt und beim Namen "Canon" nur noch an Fotokopierer denken  Zwinkernd

Wie Du siehst, kommt man mit diesem Denkansatz nicht besonders weit.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, bei jeder Neuanschaffung über das Preis/Leistungsverhältnis nachzudenken. Wenn ein Objektiv das richtige Werkzeug für den vorgegebenen Zweck ist und mich das Ergebnis (= das Bild und nicht die Vitrine) zufriedenstellt und die Zusammenarbeit zwischen Kamera und Objektiv gut funktioniert, ist es mir egal, von welchem Hersteller das Objektiv kommt. Jeder Hersteller hat Scherben und Perlen im Programm, selbst Cosina, wegen seiner Billigobjektive wenig geliebt, ist in der Lage, erstklassige Objektive zu bauen, die dann aber auch entsprechend kosten.

Blinde Markentreue zahlt sich nur für einen aus, nämlich den Hersteller. Betonung auf "blind"!

Übrigens: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ich für meine Kamera ein Ersatzteil brauche, kaufe ich es natürlich auch vom Hersteller der Kamera. Wo auch sonst.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: