Hallo Com Tom,
na, das ist doch schon mal was. Klar, zum Testen reicht das erst einmal aus. Wie Du schon festgestellt hast, gibt es unter W98se uU Treiberprobs mit Firewire. Man könnte es natürlich einmal komplett austesten, wenn Du alles janz frisch machst - mit dem W98se,d.h:
Datensicherung
Formatieren mit 3 Partitionen (1= BS mit ca 2-3 GB, 2= Programme mit ca 5-6 GB, 3= Daten bzw Video)
BS neu aufspielen
Achte Darauf, daß die PCI-Steckkarte mit Firewire=iee1394 einen EIGENEN interrupt erhält, notfalls deaktiviere im Gerätemanager die COM1 und/oder COM2 Anschlüsse.
Treiber der unbedingt(!) notwendigen Sachen installieren - evtl vorher aus dem Netz aktuelle Dinger besorgen!
MS-Updates durchführen
alles, was nicht unbedingt notwendig ist, entweder deaktivieren oder über ein weiteres Hardware-Profil kopieren - und dann dort deaktivieren.
Autostart-Programme, Bildschirmschoner und ähnlichen Spielkrams: deaktivieren oder weg damit.
Festplatte DEFRAGMENTIEREN
Dies gilt natürlich auch, wenn Du WinXP installierst, mußt allerdings darauf achten, daß die Systempartition (i.d.R "C") mindestens 3 GB groß ist.
Mit einem P2 und 400 Mhz bist Du bei WinXP am unteren level, soweit ich weiß, gibt MS dies als Mindeskonfiguration an!
Erst, wenn Du jetzt mit einer Videoschnittsoftware aufnehmen kannst, installiere die noch notwendigen anderen Programme.
Während der Aufnahme deaktiviere auf jeden Fall Virenscanner, Firewall und Drucker-Tintenfüllstandsabfrager und ähnliche Sachen;
trenne auch die Internetverbindung während der Aufnahme!
Nach den ersten Erfolgserlebnissen kontaktiere alle geldwerten Adressen für einen anderen Rechner, mit dem wirst Du nicht glücklich werden, was Videobearbeitung, rendern, kopieren usw angeht.
Traurig, aber wahr. Alles Weitere wäre Zeitverschwendung. Aber jetzt auf den Rechner fluchen wäre unfair, seinerzeit ist an diese Anwendung absolut nicht gedacht worden.
Eine Aufrüstung kommt aber teurer als ein Neukauf!!!
Da es ja immer diese "Muß-ich-haben-Leute" gibt, die jetzt nach einem 3,2 GH Pentium oder Athlon schielen, versuche solche ausfindig zu machen - und kaufe deren 2- oder 2,4 GH-Rechner...
So, ich habe nicht gelacht, den Text völlig ernst geschrieben, dafür an anderer Stelle heute Nacht etwas herumgealbert.
Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein