21. Mai 2012, 20:34:00
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Digi-Camcorder --> Film auf PC  (Gelesen 3426 mal)
Anonymous
Gast
« am: 16. Juni 2003, 17:05:10 »

Hallo,

also ich habe mir einen Camcorder gekauft. Habe da einen USB und eine DV-schnitstelle. Wenn ich jetzt mit der USB schnetstelle den Film auf die Festplatte pringen will hopelt er mir nur rum. Jetzt meine Frage (muß mir erst ne FireWire karte zulegen)
Wie funktioniert das den über die DV-schnitstelle?
Bekomme ich hier die Daten sauber auf meinen Rechner?
Was für ein Format wird das sein?
Sollte mein Rechne extra schnell sein?

Danke
Tom
Holtus
öfter hier

« Antworten #1 am: 17. Juni 2003, 00:00:06 »

Hallo Tom,

ich bin auch vor kurzem "eingestiegen, deshalb hier ein paar kleine Tipps, die von "alten Hasen" aber wohl noch ergänzt werden... Zwinkernd  

Grundsätzlich solltest Du die Firewire IEE1394 nutzen, kommst also um eine Schnittstellenkarte (30-90?) nicht herum; USB - in der Regel bei Cameras noch die "Schleichversion" von version 1.1 kannst Du vergessen, je nach Rechner und Ausgangsmaterial wirst Du ohne Ruckler bzw verlorenen Bildern (frame dropped) nicht hinkommen.

Dann hängt es weiterhin davon ab, wie gut(!!) Dein Rechner konfiguriert ist, welches Betriebssystem Du verwendest (Dateigröße!!), was hast Du für Filmmaterial vorliegen (bereits digital aufgenommenes oder noch alte analoge Aufnahmen..) und was willst Du für ein Endprodukt (CD oder DVD) - oder willst Du nur umkopieren - d.h. von der Camera via IEE1394 auf den PC, "behandeln oder verschandeln - und wieder aufs Band zurück? Zwinkernd  

Ich weiß, ew ist viel auf einmal - und man weiß nicht, wo einem am Anfang zuerst der Kopf steht.
Ich möchte Dir einen guten Rat zu Anfang geben: Ohne ein astrein konfiguriertes System mit separater Partition bzw extra-Festplatte wirst Du über kurz oder lang "die Wände hoch gehen" - und ohne Systembackup wirst Du wahrscheinlich auch nicht wieder herunterkommen!
 Lächelnd  

Tutorials für den Einstieg findest Du hier:

DVDboard.de
Movie2Digital.de
Gleitz.de

Und noch etwas: Geduld und Spucke und viel Zeit (zum Lesen); DAS kann und wird Dir im Forum keiner abnehmen (weder können noch wollen)

Gruß

utomatik ist gut - abschalten ist besser!
Holtus
öfter hier

« Antworten #2 am: 17. Juni 2003, 00:19:21 »

schnell noch einen Nachsatz:

Besorge Dir vom Heise-Verlag, die auch die Zeitschrift ct herausgibt, das Sonderheft "special Digital-Video", Preis 8,50 ?, hier ein BEstell-link:
http://www.heise.de/ct/special/03/01/

Dort werden u.a. auch Deine Fragen zu DV eingehend erläutert!

Dann viel Spaß beim "Stoibern - nein Stöbern" Lächelnd  

Anonymous
Gast
« Antworten #3 am: 18. Juni 2003, 12:21:52 »

So habe mir jetzt erst mal Die FireWire-Karte bestellt. Und werde mal wie Du schoon gesagt hast herumstöpern. Wenn es tut wie ich es will werde ich hier Posten,

CU
Tom
Holtus
öfter hier

« Antworten #4 am: 19. Juni 2003, 01:30:51 »

Hi Tom,

ich hoffe, Du hast darauf geachtet, dass es bei diversen 1394er PCI-Karten auch Software dabei gibt. Hoffentlich hast Du so ein Glück wie ich, der für 30 Teuro auch noch Adobe Premiere 6 LE dabei hatte.
Zum "Einfangen"=capture des Filmes in DV reichts allemal.
Übrigens, da kommen in DV so ca 3,6 MB/sec auf Deine Festplatte (Video incl Audio).

Oder wie Santana schon sagte: OYE COMO VA Lächelnd  

Anonymous
Gast
« Antworten #5 am: 20. Juni 2003, 20:11:09 »

Bei mir ist VideoStudio DV von Ulead dabei. Ich kenne Diese Software aber nicht!
Anonymous
Gast
« Antworten #6 am: 23. Juni 2003, 12:22:15 »

So funktioniert fast alles. Ist ja recht einfach, nur mein rechner ist zu lahm um in echtzeit den Film auf die Platte zu bekommen.
Kann ich denn Film auch einfach so auf die Platte bekommen, also in "nicht echtzeit"?
Was für ne einstellung/Software brauche ich denn da?
Holtus
öfter hier

« Antworten #7 am: 24. Juni 2003, 00:08:11 »

Guten Abend,

na, wenns damit nicht klappt...!
Leider habe ich mein Tele nicht dabei, sonst könnte ich von hier auf Deinen Rechner zoomen - um ihn zu identifizieren.. Da mußt Du also mal so nett sein - und so in GROBEN Zügen sagen, was in der Spielkiste so werkelt...:
Betriebssystem, Prozessor, RAM, HD

und beherzige bitte die eingangs erwähnten Hinweise, die meisten "Probleme" sitzen i.d.R. vor dem PC, selten IM PC.  :yltype:  

Bis denne

ComTom
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 24. Juni 2003, 06:33:10 »

OK, jetzt aber net lachen. Habe mit der Kiste schon Filme über ne DigiSatBox aufgezeichnet und bearbeitet.
Ist ein P2 400MHz mit 128MB Ram. Meine Festplatte wird für die AVI mit 30 GB leider zu klein sein aber zum erst mal antesten wird es reichen. Arbeiten tu ich entweder mit 98SE (wobei mir hier der Treiber für die FireWire-Karte nicht gefunden worden ist, oder mit XP.

CU
Tom
Holtus
öfter hier

« Antworten #9 am: 24. Juni 2003, 14:52:55 »

Hallo Com Tom,

na, das ist doch schon mal was. Klar, zum Testen reicht das erst einmal aus. Wie Du schon festgestellt hast, gibt es unter W98se uU Treiberprobs mit Firewire. Man könnte es natürlich einmal komplett austesten, wenn Du alles janz frisch machst - mit dem W98se,d.h:

Datensicherung

Formatieren mit 3 Partitionen (1= BS mit ca 2-3 GB, 2= Programme mit ca 5-6 GB, 3= Daten bzw Video)

BS neu aufspielen

Achte Darauf, daß die PCI-Steckkarte mit Firewire=iee1394 einen EIGENEN interrupt erhält, notfalls deaktiviere im Gerätemanager die COM1 und/oder COM2 Anschlüsse.

Treiber der unbedingt(!) notwendigen Sachen installieren - evtl vorher aus dem Netz aktuelle Dinger besorgen!

MS-Updates durchführen

alles, was nicht unbedingt notwendig ist, entweder deaktivieren oder über ein weiteres Hardware-Profil kopieren - und dann dort deaktivieren.

Autostart-Programme, Bildschirmschoner und ähnlichen Spielkrams: deaktivieren oder weg damit.

Festplatte DEFRAGMENTIEREN

Dies gilt natürlich auch, wenn Du WinXP installierst, mußt allerdings darauf achten, daß die Systempartition (i.d.R "C") mindestens 3 GB groß ist.

Mit einem P2 und 400 Mhz bist Du bei WinXP am unteren level, soweit ich weiß, gibt MS dies als Mindeskonfiguration an!

Erst, wenn Du jetzt mit einer Videoschnittsoftware aufnehmen kannst, installiere die noch notwendigen anderen Programme.
Während der Aufnahme deaktiviere auf jeden Fall Virenscanner, Firewall und Drucker-Tintenfüllstandsabfrager und ähnliche Sachen;
trenne auch die Internetverbindung während der Aufnahme!

Nach den ersten Erfolgserlebnissen kontaktiere alle geldwerten Adressen für einen anderen Rechner, mit dem wirst Du nicht glücklich werden, was Videobearbeitung, rendern, kopieren usw angeht.

Traurig, aber wahr. Alles Weitere wäre Zeitverschwendung. Aber jetzt auf den Rechner fluchen wäre unfair, seinerzeit ist an diese Anwendung absolut nicht gedacht worden.
Eine Aufrüstung kommt aber teurer als ein Neukauf!!!

Da es ja immer diese "Muß-ich-haben-Leute" gibt, die jetzt nach einem 3,2 GH Pentium oder Athlon schielen, versuche solche ausfindig zu machen - und kaufe deren 2- oder 2,4 GH-Rechner...

So, ich habe nicht gelacht, den Text völlig ernst geschrieben, dafür an anderer Stelle heute Nacht etwas herumgealbert.
Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein

Lächelnd  

Holtus
öfter hier

« Antworten #10 am: 24. Juni 2003, 15:30:41 »

Nachschlag

wegen Win98se und Treiber IEE1394/Firewire:

http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=343

stöbere dort ein bißchen, ist keine schlechte Ecke!

ComTom
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #11 am: 26. Juni 2003, 09:05:09 »

Danke,

habe die FireWire karte unter Win98(se) zum laufen bekommen.
(1. Base5.cab & Base6.cab von der CD auf platte kopieren,
2. Base5.cab mit Winzip entpacken,
3. beim Hardware erkennen auf das verzeichnis verweisen)

Also die Aufnahme ist da auch nicht fiel besser (bild einfrieren/Ton hopler)
Da ist meine kiste wohl doch zu langsahm.
Werde mir wohl in denn nächsten Monaten einen neuen (aufrustsett´s gibts ja günstig)  Rechner leisten müssen wenn ich meine Aufnahmen auf CD brennen will.
Werde mich auf alle fälle mal wieder hier melden.

CU
Tom

[Editiert am 26/6/2003 von ComTom]

[Editiert am 26/6/2003 von ComTom]
Holtus
öfter hier

« Antworten #12 am: 26. Juni 2003, 21:41:56 »

Hallo ComTom...

die beschriebenen "Miß(t)bildungen" deuten aber wohl auch darauf hin, daß Du nicht wie oben beschrieben "alles platt" gemacht hast - und eine Neuinstallation nach Anweisung vornahmst. Prinziepiell ist es mit einer 5400 U/Min HD und einer Firewirekarte möglich, ohne Probleme den Film auf die Platte zu kriegen (3,6 MB/sec), entspricht 210 MB/Min oder 13 GB/Std.
Unter Win98se (FAT32) ist bei 4 GB Dateigröße Schluß mit lustig. Das Capture-Programm müßte so eingestellt sein, daß es nach einer vorher einstellbaren Größe (max 4 GB-1Byte) eine neue Datei anfängt usw Smiley  

Das Abspielen einer Videodatei mit der Videosoftware kann (fast) ohne Ruckeln abgespielt werden (400 MHZ Takt), ist aber nicht so wichtig.
In dieser Prozessorklasse kommst Du nur weiter mit Hardwarecodec-Karten - aber das bringt nichts, da auch die Videobarbeitung in der Folge (Schnitt/Rendern) wahrscheinlich Tage brauchen würde
  Zwinkernd  

Aufrüstung in dem Sinne halte ich nicht für gut; es wäre nicht nur an eine schnellere HD zu denken, sondern auch an Prozessor, Chipsatz, Betriebssystem und Netzteil!!

Besser ist: Gebrauchtkauf von der eingangs genannten Gruppe - oder nagelneu.
Suche mal im Netz zum Thema "Video PC" etwas Brauchbares zusammen.

Viel Glück! :thumbup:  

[Editiert am 26/6/2003 von Holtus]

ComTom
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #13 am: 27. Juni 2003, 11:54:01 »

Nee, habe denn Rechner nicht Platt gemacht. Das wäre ja nicht so schnell gegangen. Habe da ja auch noch andere sachen drauf laufen die ich hin und wieder mal brauche. Sonnst hätte ich da kein Problehm.
Ich werde erst aufrüsten d.h. entweder was gebrauchtes oder so ein "Bundel". mal schauen.
Aber jetzt kommt erst mal der Urlaub und da muß ich mal schauen ob dann noch Geld über ist.
Holtus
öfter hier

« Antworten #14 am: 08. Juli 2003, 00:33:18 »

Schockiert

...so, Standardurlaubszeit von 14 Tagen ist vorbei!
Kein TomCom da.
Anscheinend kein Geld mehr übrig ...dafür aber STANDBILDER am Monitooooooooor   Lächelnd  

Nix für ungut, aber jetzt ist Geisterstunde Zwinkernd  

Tscha, zu DM-Zeiten hatten wir das Doppelte....

Seiten: [1] 2
Drucken

Gehe zu: