21. Mai 2012, 20:33:15
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Adapter für Topca Blitz auf Minolta Dimage5  (Gelesen 1910 mal)
aniewels
keine Tüte mehr ...
**

« am: 15. Juni 2003, 22:03:32 »

Hallo,

ich habe mal wieder was auf **** ersteigert Smiley
...böser Fehler.

Jetzt habe ich einen Topca 330 TTL Blitz hier liegen, der nicht auf meine Dimage 5 passt.
Gibt es dafür einen Adapter?
Wenn ja, wo? Wieviel?

Danke im voraus,

Alexander
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 16. Juni 2003, 02:38:03 »

Hallo Alexander,

die Dimage wird vermutlich den minolta-spezifischen Blitzschuh haben, wie er auch an den aktuellen analogen Dynax-Modellen zur Verwendung kommt, während das Blitzgerät den klassischen Blitzschuh für die manuell zu fokussierenden X-700 bzw. X-500 bzw. die älteren AF-Modelle hat.

Hierfür gibt es einen Adapter, der auch die TTL-Funktionen erhält (ca. 40 Euro)

Allerdings habe ich Zweifel, ob die Dimage die alte TTL-Elektronik ansteuern kann (ich bin kein Minolta-Experte). In der Regel funktioniert dies bei Digitalkameras nämlich nicht, weil die Blitzsteuerung anders als die klassische TTL-Elektronik funktioniert.

In diesem Fall kannst Du Dir einen simplen Mittenkontakt-Adapter kaufen (Noname) und den Blitz mit Hilfe der Leitzahlkalkulation einsetzen oder, wenn der Blitz eine eigene Sensor-Elektronik besitzt, die sogenannte Automatikblende (evtl. mehrere zur Auswahl) manuell auf die Kamera übertragen (Blendenvorwahl).

Wenn Du bisher nur Bahnhof verstanden hast (was keine Schande ist, da es sich um Technik aus dem vergangenen Jahrtausend handelt  Zwinkernd ) empfehle ich den Kauf eines Original-Minolta-Systemblitzgerätes oder ein Metz-Gerät mit passendem SCA-Adapter; die Webseite von Metz hilft Dir bei der richtigen Auswahl.

In der Anleitung der Dimage 5 sollte aber auch einiges über die verwendbaren Blitzgeräte stehen.

Gruß

Rainer

[Editiert am 16/6/2003 von Rainer Hey]
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 17. Juni 2003, 23:33:02 »

Der einfache Mittenkontaktadapter für Minolta Dynax/Dimage wird um die 20 Euro kosten. Bezugsquellen kann ich hier verständlicherweise nicht nennen. Evtl. hat Foto Erhardt das Teil im Programm. Wenn nicht, schick mir eine private Nachricht.

Aber wenn Dir auch im Abschnitt über Leitzahlrechnen und Sensorautomatik die Begriffe nicht bekannt vorkamen, weiß ich nicht, ob die 20 Euro (+ Versandkosten) eine gute Investition sind. Verkaufe doch den Blitz wieder und mache Nägel mit Köpfen und kaufe den passenden Metz-Blitz aus dem SCA-System. Schließlich ist die Halbwertszeit von Digitalkameras ziemlich kurz. Bei der nächsten Kamera kannst Du dann den Blitz weiterverwenden.

Wenn Du Dich dennoch etwas mit Blitztechnik auseinandersetzen willst, kann ich Dir zwei Webseiten empfehlen:

http://home.tiscalinet.ch/fotografie/blitz/
http://www.fotolehrgang.de/

Gruß

Rainer

[Editiert am 17/6/2003 von Rainer Hey]
aniewels
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 17. Juni 2003, 22:43:16 »

richtig.... BAHNHOF *g*

also... ich wollte über kürz oder lang einen "guten" Blitz kaufen... bis dahin sollte dieser aber reichen...

was kostet denn dieser normale adapter (und wo gibts den)?
40 Euro wären zuviel.... den plus der blitz und ein neuer original minolte wäre glaube drin gewesen Smiley
da würde ich mich nur ärgern...
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 19. Juni 2003, 13:02:39 »

Noch ein Link für Dich:

http://www.d7forum.de/index.php

In diesem speziellen Forum geht es um die Dimage 5 und Dimage 7. Ich bin sicher, daß Du dort einige Beiträge zum Thema "externe Blitzgeräte" finden wirst.

Gruß

Rainer

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: