21. Mai 2012, 20:08:42
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
News
:
Forum nun im neuen Design
Foto Erhardt Forum
|
Fotografieren
|
Tipps & Tricks
|
Reise in den Oman-welche Ausrüstung ?
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Reise in den Oman-welche Ausrüstung ? (Gelesen 850 mal)
Anonymous
Gast
«
am:
27. April 2003, 19:49:20 »
Hallo,
ich habe die Gelegenheit im Oktober mit einer Expeditionsgruppe des archäologischen Institutes in den Oman als Tourist mitzureisen, um Fotos zu machen. Möchte mir hierfür eine gute Ausrüstung zulegen. Ich bin zwischen analogen und digitalen Systemen hin und hergerissen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben ? Ich besitze eine Nikon F50 SLR-Kamera mit Standard-Objektiv Nikkor 35-80 /1:4-5,6D, Normalobjektiv Nikkor 50 mm/1:1,8, sowie Sigma 28-300/1:3,5-6,3. Digital fotografiere ich mit Casio QV4000.
Habe mir im digitalen Bereich Minolta Dimage 7Hi und im analogen Bereich Nikon F80 oder besser F100 überlegt, kann mich jedoch nicht entscheiden digital zuzulegen oder analog mächtig aufzurüsten, zumal ich Nikon Objektive besitze, da ich mir beides leider nicht leisten kann. Fotografiert werden Land und Leute sowie archäologische Motive (z.B. Bewässerungssysteme in Oasen und Ausgrabungen wie z.B. Tonscherben, Münzen ect.). Vielleicht reicht meine Ausrüstung aber auch aus ?
Vielen Dank im Voraus für interessante Anregungen
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende
«
Antworten #1 am:
27. April 2003, 21:52:36 »
Hallo Unbekannter,
eine solche Reise ist doch nichts ehrenrühriges - somit gibt es doch keinen Grund, zumindest den Vornamen zu nennen, oder?
Aber wie auch immer:
Ob digital oder analog ist eine schwere Entscheidung. Denke daran, daß Du nicht nur die Kamera brauchst, sondern auch ausreichend Speicher und Akkus.
Deine analoge Ausrüstung ist im Prinzip durchaus brauchbar. Allerdings würde mir die Möglichkeit fehlen, Nah/Detailaufnahmen zu machen (Münzen, wie Du sagst). Ja nach Abbildungsmaßstab reicht evtl. ein Vorsatzachromat auf dem sehr guten Nikon 1,8/50. Bitte keine einfache Vorsatzlinse kaufen, die taugt nichts. Ich würde bei einem solch einmaligen Urlaub allerdings auch ein zweites Gehäuse mitnehmen. Ob es gleich eine F100 sein muß, wage ich zu bezweiflen; stecke das Geld lieber in vernünftige Objektive (evtl. 24er Weitwinkel als Festbrennweite, Makroobjektiv 100 mm); die sind es letztendlich, die für die Bildqualität zuständig sind.
Für Nahaufnahmen könnte evtl. ein Stativ sinnvoll sein. Ein Blitzgerät zum Aufhellen starker Schatten ist evtl. auch eine Überlegung wert, da die integrierten Blitzchen schnell an die Grenzen stoßen.
Meine Meinung zu den Superzooms habe ich gerade eben in einem anderen Beitrag kundgetan.
Zur Casio kann ich nichts sagen; die kenne ich nicht.
Soviel erst mal; es kommen sicher noch andere Tips.
Gruß
Rainer
tillbraven
Spezialist
«
Antworten #2 am:
02. Mai 2003, 00:36:22 »
Hallo,
mit einer F50 solltest du vom Gehäuse her eigentlich gut gerüstet sein. Auch ich würde zur Sicherheit noch ein zweites Gehäuse mitnehmen. Doch halte ich ein gebrauchtes Gehäuse wie eine zweite F50 oder eine F-801 oder F-801s für völlig ausreichend.
Sollen deine Aufnahmen auf Dia- oder auf Negativfilm gemacht werden. Nur so eine Zwischenfrage... Mir streuben sich nämlich die Nackenhaare, wenn ich an das Sigma 28-300 in Zusammenhang mit Dias denke...
Solltest du also Dias machen wollen, würde ich dieses Sigma zuhause lassen, und statt dessen ein Sigma 70-300 APO oder etwas aus dem Zoombereich mitnehmen. Und vielleicht tatsächlich die von dir schon in Erwägung gezogene 24mm Festbrennweite.
In Wüstengegenden sind schon deshalb zwei Gehäuse sinnvoll, weil es sich meist nicht verhindern läßt, daß auch feinster Sandstaub durch die Rückwand kriecht, so daß man einen Film erst wieder einlegen sollten, nachdem man die Filmbahn vorsichtig entstaubt hat. Sonst kann der Sandstaub den Film beim Transport zerkratzen, und man bekommt unschöne, durch den ganzen Film gehende, horizontale Kratzer.
Soweit mein Tip...
Der liebste Freund des Fotografen ist der Papierkorb...
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Foto-News
-----------------------------
=> Neuheiten & Neuigkeiten