21. Mai 2012, 19:49:01
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Basketball fotografieren  (Gelesen 1439 mal)
Krebsje
keine Tüte mehr ...
**

« am: 14. März 2003, 11:40:51 »

Hallihallo  Smiley
Ich werde morgen Basketball fotografieren. Welche Einstellungen ratet ihr  mir? (Canon D60) Freue mich auf Tips und werde alle austesten  Augen rollen  Learning by doing
Krebsje
Krebsje
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 19. März 2003, 09:56:00 »

Danke, Fotos sind ganz gut geworden (mit Blitz) Beleuchtung war nicht so dolle.

Gruß Krebsje
Basketballer
Eintagsfliege ?!
*

« Antworten #2 am: 19. März 2003, 17:15:38 »

Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich mache schon seit einiger Zeit Fotos von Spielen unserer Teams aber ich schaffe es einach nicht klare Bewegungsfotos zu machen.

Ich habe einen Canon Powershot G2.

Ich mache meistens Bilder unserer Aktion und da habe ich das Problem, dass ich nicht blitzen will aufgrund der Irritation für den Spieler meines Teams.
Die Hallen sind nicht immer gut beleuchtet und wenn ich die Verschlusszeit verkürze ist es zu dunkel um etwas aufzunehmen.

Könnt ihr mir irgend etwas raten?
was soll ich machen bzw wie kann ich trotz kurzer Verschlusszeit die Belichtung erhöhen um klare Bilder zu machen?

Ich bin von der Landschaftsfotografie zum fotografieren der Basketballer gekommen und hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Ich weiss, dass es mit dieser Kamera gehen muss, da ich bei Außenaufnahmen auch meinen Hund rennend klar ablichten kann.

Bitte bitte helft mir ich bin echt am Verzweifeln ^^

thx für Eure mühen.
ein Newbie
Peter21
Spezialist

« Antworten #3 am: 19. März 2003, 23:29:27 »

Hallo "neuer Newbie",

mit der G2 dürfte es nur über die Steigerung der Empfindlichkeit gehen. Leider kenne ich die G2 nicht genug, d.h ich weiß nicht, was möglich ist: 400? 800? 1600? Falls das nicht möglich ist oder nicht ausreicht, sind wohl die Grenzen Deiner Kamera für diesen Aufnahmezweck erreicht.

Sportaufnahmen in der Halle bei verminderten Licht - das stellt natürlich schon einige Ansprüche ans Material. Mit Kompaktkameras, egal ob analog oder digital, ist da nicht gut Kirschen essen. Die Lösung heißt: Lichtstarke Objektive und/oder hochenpfindliche Filme bzw. bei Digital hohe Empfindlichkeitswerte einstellen.

Gruß,
Peter
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 20. März 2003, 08:49:28 »

Hi,

mit der G2 sollte das gehen...

Das Objektiv ist ein 2,8er, das sollte auf jeden Fall ausreichen. zuerst wie oben erwähnt die Automatiken ausschalten und auf "M" gehen. Bei ISO400 (meine G1 kommt nicht höher, ich weiß nicht, wie das bei der G2 ist) Probeaufnahmen machen, Zeit auf 1/250 und dann die passende Blende probieren. Falls die Lichtstärke der Optik nicht ausreichen sollte, versuch' entweder 1/125 oder gehe (wenn technisch möglich) auf ISO800 (ich würde allerdings erstere Variante vorziehen). Falls das immer noch nicht reicht, Zeit auf 1/60 (das sollte dann aber wirklich hinhauen). Durch den manuellen Modus bist Du zum einen schneller, zum anderen kann sich die Kameraautomatik keine Fehler leisten. Am besten mit WW fotografieren (nah ran!), da Du wegen des kleinen Abbildungsmaßstabes eine hohe Schärfentiefe und somit Fokusreserve hast. Du kannst alternativ auch in Sachen Fokus manuell arbeiten, dann verkürzt Du noch einmal zusätzlich die Auslösezeit...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: