Hi Smart-y,
Rainer hat schon recht: eine Typenbezeichnung wäre nett, aber da im Digitalshop ohnehin kein Hähnel-Gerät angeboten wird, fragst Du besser die Hotline 05404 - 96 33 96, die Jungs sollten Antwort geben können (Mail an
verkauf@foto-erhardt.de geht auch).
Das Ansmann dürfte das Powerline 4+ sein, das ich selbst habe. Das kann
- erstens die Zellen unabhängig voneinander entladen (kontrolliert, damit keine tödliche Tiefentladung stattfindet),
- zweitens die Akkus laden, bis ihre Kapazität erreicht ist (und nicht vollpumpen, bis Blut fließt) und
- drittens (wenn die Akkus im Gerät bleiben, das dürfen sie in einem Topgerät nämlich problemlos) auf Erhaltungsladung umschalten, d.h. alle paar Sekunden einen kleinen Ladestrom an die Zellen abgeben, damit sie permanent voll bleiben.
Besser kannst Du Deine Akkus kaum pflegen, ich favorisiere daher klar das Ansmann. Der Preis ist, wenn man die sicher deutlich verlängerte Lebensdauer der Akkus in Betracht zieht, mehr als angemessen.
Ob das Hähnel das auch alles kann, weiss wie gesagt nur die Hotline, ich nicht, weil ich das Gerät nicht kenne.
Mittlerweile habe ich allerdings herausgefunden, dass Du vermutlich das Hähnel TC Max in der Hand hattest. Da muss ich Dich enttäuschen, das Gerät ist nicht prozessorgesteuert, kann eben
nicht das, was das Ansmann hervorhebt. Willst Du unbedingt ein Hähnel-Gerät, musst Du offensichtlich mindestens in die gleichen Preisregionen wie bei Ansmann (Hähnel Rapid PowerStation).
(By the way: 4 1800er NiMH-Akkus von Ansmann liegen schon bei grob 20-22 €, was soll denn dann noch das Ladegerät aus dem Paket taugen, wenn dafür nur noch etwa 10 € übrig sind?)
Rainer sagt so gern (und treffend): "You get what you pay..." :cool: