Hallo Klabola,
die 3000N und die Dynax 5 liegen 2 Klassen auseinander. Während die 3000N für die Zielgruppe "my first SLR" gedacht ist, spricht die Dynax 5 anspruchsvolle Amateure an. Bei Canon wäre das die EOS 300V oder die EOS 30/33.
Zu den Unterschieden.
Auf
http://www.photozone.de gibt es Vergleichstabellen für jede Kameramarke. Entscheidend sind abgesehen von der Ergonomie (Sucher, Handhabung) m.E. Bildfrequenz, AF-Geschwindigkeit, Blitzsynchronisationszeit, Abblendtaste. Ob das Gerät 5 oder 7 AF-Punkte hat oder 30 anstatt 20 Belichtungsmesspunkte, halte ich eher für nebensächlich. Aber schließlich brauchen die Schreiberlinge der Werbeagenturen irgendwelche Superlative, um die Kunden zu fangen :-) Um auf Deine Frage zu antworten: Dynax 5, EOS 30/33, Nikon F80 (evtl. F75, die kenne ich aber nicht), evtl. Pentax MZ-5n oder die neue *ist.
Vergiß nicht, daß das Gelingen eines Fotos abgesehen von der greuen Masse 10 cm hinter der Kamera zu einem großen Teil vom Objektiv abhängt. Für Deine Zwecke benötigst Du lichtstarke Objektive, weil sonst kurze Belichtungszeiten nicht realisierbar sind. Ein 2,8/80-200 oder ähnlich wäre sicher das richtige, wenn die 200 mm am langen Ende ausreichend sind.
Zu Objektiven und diversen Kameras wurde übrigens schon viel geschrieben. Ich würde einfach mal die zurückliegenden Beiträge durchgehen oder gezielt die Suchfunktion einsetzen.
Gruß
Rainer
[Editiert am 18/3/2004 von Rainer Hey]