17. Mai 2012, 17:03:50
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Welche Kammera Nikon oder Minolta  (Gelesen 1601 mal)
Anonymous
Gast
« am: 05. Januar 2003, 23:31:44 »

Hallo, ich möchte mir demnächst meine erste Spiegelreflex Kammera zulegen, und weiß nicht so recht welche ich wählen soll, und vor allem auf was speziell ich achten soll. Für mich stehen zZ die Minolta Dynax 4 bzw. 5 und die Nikon F65 zur Debate. Kann mir jemand sagen welche denn nun wirklich die beste ist.
Ich würde damit gern so vielseitig wie möglich aggieren können, d.h. ich möchte sowohl Schnappschüsse als auch Porträts und Landschafftsaufnahmen machen, und mir alle weiteren Optionen offen halten.
Benötige ich wirklich die 7 Messzohnen der Dyn 5 oder reichen die 3 in der Dyn 4?
Und wie ist das mit den Objektiven, zu der Dyn. 4 bekomme ich z.B. bei Amazon 2 Minolta Objektive insgesammt von 28-300mm BW dazu, sind diese Empfehlenswert, oder welche Hersteller haben die gebräuchlichsten Objektive.
Was ist eigentlich eine Abblendtaste und brauch ich sie?Huch Fragen über Fragen, was soll ich tun, könnt ihr mir einen Tip und evtl. eine "kurze" Antwort auf meine Frage geben?
Danke schon mal Stefan.
klabola
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 18. März 2004, 10:36:15 »

Hallo,

ein interessanter Beitrag.
Auch trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Spiegelreflexkamera zu zulegen.
Bisher habe ich mit einer EXA 1b (plus Objektive 28', 50' und 135') fotografiert bzw. meine ersten gehversuche gemacht.
Da ich viel auf Autorennen (insb. DTM) zu finden bin fotografiere ich auch dort gerne. Aber die EXA hat leider nur eine max. Belichtungszeit von 1/175. Mit dem 135-Tele ist man dann doch schnell an der Grenze. Au nervt mich mittlerweile das ständige Wechseln der Objektive vor Ort.
Darüber hinaus mache ich gerne Schnappschüsse sowie Landschaftsfotografie.

Nach alledem was ich hier gelesen habe, trage ich mit dem Gedanken eine Minolta Dynax 5 oder eine CANON EOS 3000N zu kaufen.
Was mich nun interessiert, sind die Unterschiede der beiden Kameras (haben ja auch einen gewissen Preisunterschied). Wenn möglich sollte das Standardobjektiv eine Brennweite bis 100 haben. Ein zweites Objektiv kann man sich später ja immer noch zulegen.
Abschließende Frage: Zu welcher Kamera würdet ihr raten (abgesehen davon wie sie in der Hnad liegt)?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 18. März 2004, 14:25:27 »

Hallo Klabola,

die 3000N und die Dynax 5 liegen 2 Klassen auseinander. Während die 3000N für die Zielgruppe "my first SLR" gedacht ist, spricht die Dynax 5 anspruchsvolle Amateure an. Bei Canon wäre das die EOS 300V oder die EOS 30/33.

Zu den Unterschieden.

Auf http://www.photozone.de gibt es Vergleichstabellen für jede Kameramarke. Entscheidend sind abgesehen von der Ergonomie (Sucher, Handhabung) m.E. Bildfrequenz, AF-Geschwindigkeit, Blitzsynchronisationszeit, Abblendtaste. Ob das Gerät 5 oder 7 AF-Punkte hat oder 30 anstatt 20 Belichtungsmesspunkte, halte ich eher für nebensächlich. Aber schließlich brauchen die Schreiberlinge der Werbeagenturen irgendwelche Superlative, um die Kunden zu fangen :-) Um auf Deine Frage zu antworten: Dynax 5, EOS 30/33, Nikon F80 (evtl. F75, die kenne ich aber nicht), evtl. Pentax MZ-5n oder die neue *ist.

Vergiß nicht, daß das Gelingen eines Fotos abgesehen von der greuen Masse 10 cm hinter der Kamera zu einem großen Teil vom Objektiv abhängt. Für Deine Zwecke benötigst Du lichtstarke Objektive, weil sonst kurze Belichtungszeiten nicht realisierbar sind. Ein 2,8/80-200 oder ähnlich wäre sicher das richtige, wenn die 200 mm am langen Ende ausreichend sind.

Zu Objektiven und diversen Kameras wurde übrigens schon viel geschrieben. Ich würde einfach mal die zurückliegenden Beiträge durchgehen oder gezielt die Suchfunktion einsetzen.

Gruß

Rainer

[Editiert am 18/3/2004 von Rainer Hey]
klabola
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 23. März 2004, 10:50:06 »

Hallo Rainer,

erstmal danke für Deine umfangreiche Auskunft.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre es also sinnvoll ein Standardobjektiv 28 - 80 und ein weiteres 80 - 200 in die Ausrüstung zu packen. Oder kann man ein Superzoom empfehlen?
Was hast Du mit : "wenn die 200 mm am langen Ende ausreichend sind" gemeint?
Von der reinen Brennweite her denke ich, dass ein 200-er völlig ausreicht.

Gruß
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 23. März 2004, 13:49:31 »

28-80 und 80-200 sind eine vernünftige Aufteilung des Brennweitenbereichs, wenn die 28 mm im Weitwinkelbereich ausreichen. Die Frage, ob 200 mm am langen Ende ok sind, hast Du ja positiv beantwortet.

Superzooms sind in keinem Fall zu empfehlen. Die Gründe wurden hier im Forum in 'zig Beiträgen diskutiert; bitte Suchfunktion benutzen.

Gruß

Rainer
Kay
Administrator
Unerreicht

« Antworten #5 am: 23. März 2004, 15:06:40 »

Zitat
Was hast Du mit : "wenn die 200 mm am langen Ende ausreichend sind" gemeint?

Mit "dem langen Ende" meint Rainer die Maximal-Brennweite, bei einem 80-200 also die 200 mm. Das "kurze Ende" ist demnach die 80 mm-Stellung.

Gruß - Kay

Gruß - Kay
klabola
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 29. März 2004, 12:23:36 »

Hallo Rainer,

ich hab schon wieder ne Frage (Suchfunktion hat mir keine befriedigende Ergebnisse gebracht).
Folgende Bezeichnung habe ich immer wieder gelesen:
Original Minolta 3.5-5.6 / 28-80 D-AF
I.d.R steht ja vor der Brennweite immer die Lichtstärke eines Objektivs. Bedeutet dies in diesem Fall, dass eine Lichstärke (bzw. der Faktor) von 3,5 bis - in Abhängigkeit der Brennweite - 5,6 hat? Das wäre ja dann ein nich sehr lichtstarkes Objektiv, wenn ich bedenke, dass mein Exa 1b Standardobjektiv einen Wert von 1,8 hat.
Was bedeuteten die Abkürzungen D und AF? (AF = Autofokus?)
Und abschließende Frage: ist dieses Standardobketiv zu empfehlen?

Danke und Gruß Klabola
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 29. März 2004, 20:40:46 »

Zitat
Bedeutet dies in diesem Fall, dass eine Lichstärke (bzw. der Faktor) von 3,5 bis - in Abhängigkeit der Brennweite - 5,6 hat? Das wäre ja dann ein nich sehr lichtstarkes Objektiv, wenn ich bedenke, dass mein Exa 1b Standardobjektiv einen Wert von 1,8 hat.

Du hast natürlich recht. Allerdings ist es unfair, eine einfach zu konstruierende Standard-Festbrennweite mit einem Zoomobjektiv zu vergleichen.

AF steht natürlich für Autofokus. Im linken Frame gibt es einen Link "Grundwissen"; der dritte Unterlink erklärt die wichtigsten Abkürzungen.

Ob das Objektiv zu empfehlen ist, weiß ich nicht, da ich mit Minolta AF keine Erfahrungen habe.

Gruß

Rainer

[Editiert am 29/3/2004 von Rainer Hey]
klabola
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 01. April 2004, 08:32:25 »

Hallo,

ich habe mir gestern mal die Minolta Dynax 5 im Fotogeschäft angeschaut. Ich war sowas von baff über das Gewicht dieser Kamera. Ein Leichtgewicht im Vergleich zu meiner Exa 1b!!!!
Es war zwar etwas ungeohnt diese Kamera in der Hand zu halten (is wie ein Umstieg vom Trabbi zum Mercedes....) aber ich fand das sie gut in der Hand liegt.
Allerdings liegt die Abblendtaste für meinen Geschmack nicht sehr ergonomisch....
Jetzt stelle ich mir die alles entscheidende Frage: Nur ein Gehäuse kaufen und ein extra Objektiv dazu oder ein Komplettangebot?
Könnt Ihr mir Tipps geben?

Gruß
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 01. April 2004, 10:25:45 »

Suche Dir die Objektive aus, die Du haben willst und laß Dir ein Komplettangebot machen. Die üblichen Setobjektive sind in der Regel Flaschenböden und dienen nur der Preisoptik :-)

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: