17. Mai 2012, 16:51:52
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Telezoom (alte, noch offene Frage)  (Gelesen 340 mal)
Anonymous
Gast
« am: 17. Oktober 2002, 18:49:13 »

Hi allerseits, hallo Joerg-Christian,

gerade bin ich über einen Thread von 2/9/2002 (letzter Eintrag) gestolpert, in dem es um das Sigma AF UC SLD 4,5-5,6/100-300 geht. Du meintest, dessen Optik sei deutlich besser als das Sigma AF APO Macro Super 4-5,6/70-300.

Ein Ferdinand meint daraufhin, er könne nirgends das von dir empfohlene finden - nur ein AF 100-300/4,5-6,7 DL UC.

Mir geht es genauso: ich habe gerade mal 15 Läden angerufen, keiner hat das alte Ding. Wie sieht es also mit seinem aktuell gelisteten Nachfolger 100-300/4,5-6,7 DL UC aus? Hat das auch die optischen Qualitäten seines 4,5-5,6 SLD Vorgängers übernommen, oder geht es eher in Richtung des 70-300 - also schlechtere Optik?

Eine wirklich gutes Zoom in dem Bereich (100-300), und handliche 10 Zentimer klein, das wär ja schon
e schöne Sache....

Gruss,
Fred
Joerg-Christian
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 18. Oktober 2002, 09:10:31 »

Hi,

ich sagte glaub' ich bei der Empfehlung für das alte Sigma, dass es eine Rechnung von 97 ist und damit wohl kaum noch im Handel zu beziehen ist, oder? Das aktuelle Modell ist sicherlich auch nicht verkehrt (in jedem Fall um Längen besser als die "Superzooms") un bietet ein ausgezeichnetes Preis/leistungsverhältnis! Die Abbildungsleistungen sind bei allen Brennweiten sehr gut, der Brilanzabfall hält sich auch  bei Offenblende in Grenzen. Die Verzeichnung ist gut korrigiert und Teletypisch leicht kissenförmig. Das 70-300 hat einen deutlicheren Brillanzverlust im Telebereich und verzeichnet stärker, ebenso ist die Vignettierung ausgeprägter. Wenn man die Makroeinstellung nicht unbedingt braucht also keine Alternative...
Falls Du das alte 100-300 nicht mehr auftreiben kannst, ist auf jeden Fall das neue angesagt! Unter den preisgünstigen Telezooms wäre das dann der aktuelle Tipp...

i]Schöne Grüße, J-C[/i]  Zwinkernd
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: