17. Mai 2012, 16:33:49
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Video  (Gelesen 1462 mal)
Anonymous
Gast
« am: 04. September 2002, 07:45:48 »

Hallo
Ich möchte mir eine digitale videocammera kaufen.da ich schon eine fotocammera habe mit einem 128 memory stick  , interesiert mich wieviel filmlänge ich auf einen memory stick bekomme.

michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 04. September 2002, 09:11:56 »

Hi unbekannter Namenloser (bitte schreib doch wenigstens Deinen Namen unter den Beitrag!),

digitale Videokameras speichern den Film auf einem sogenannten DV-Band und nicht auf dem MemoryStick, da die Auflösung einer DV-Kamera nicht 320x200 Pixel beträgt, sondern mittlerweile im Schnitt 800000 Pixel hat und damit für den Stick deutlich zu gross ist!
Auf dem Stick, der in DV-Kameras der Firma Sony eingesteckt werden kann, werden Standbilder gespeichert. Es gibt mittlerweile Sony-DV-Kameras, die bis zu 1,5 Mio Picel bei einem Standbild abspeichern und das progressiv (d.h. nicht mit 2 Halbbildern, wie bei Videochips üblich). Zur photokina kommt eine Sony-Kamera auf den Markt, die über 2 Mio Pixel bei Standbild speichern kann und somit einen Zwitter darstellt, der eine Standbild-Digitalkamera durchaus ersetzen kann, wenn einem 2 Megapixel ausreichen (für 20x30 durchaus ausreichend).
Aber auch diese Kamer speichert Filme auf DV-Band und nicht auf dem Stick, denn dann gingen nur wenige Sekunden bei voller Auflösung drauf.
Panasonic speichert z.B. bei der MX5 auf einem SD-Chip auch Filme im MPEG Format, allerdings mit einer Auflösung von unter 300x200 Pixel, für eine Fernsehvorführung also deutlich zu wenig!
Von Sony gibt es extrem kleine Micro-DV-Kameras, die auf einem sehr kleinen DV-Band speichern und das mit einer Auflösung von bis zu 1 Megapixel.

ciao ... michael

[Editiert am 4/9/2002 von Webmaster]
Anonymous
Gast
« Antworten #2 am: 04. September 2002, 15:05:52 »

Bei dem angekündigten Sony-2MPix-Camcorder DCR-IP220 handelt es sich meines Wissens um ein MICROMV-Modell, welches nicht DV-, sondern die kleineren und neueren MV-Kassetten verwendet.
Jochen
michael Hager
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 05. September 2002, 19:02:13 »

Huch,
klar, das sagt ja schon die Modellbezeichnung IP aus.
Insofern stimmt die Aussage von Jochen.
Die neue IP220 ist eine microDV-Kamera!

ciao ... michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: